Problem von Jenna - 15 Jahre

Freundschaft

hallo!
Ich halte es einfach nicht mehr aus! Ich zerplatze fasst aus Wut! und das jetzt schon seit Monaten! Ich hab echt vieles ausprobier und mitlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen,dass ich mich einfach zurückziehen..alles aufgeben.
Die ganze Zeit is mir zum heulen zu Mute....aber vllt erstma von vorn:
Ich hab Jahrelang eine beste Feundin gehabt. Wir waren einfach so untrennlich..alles war so perekt...wie es im Bilderbuch steht...und dann kam SIE!!
Ich hatte nichts gegen SIE, sie wurde anfangs eine gute freundin...und dann gab es die kleinen Probleme....und jetzt ist es nicht mehr zum aushalten!!
Sie hat mir meine, meine aller beste, MEINE Freundin einfach weggenommen.
Erst hab ich versucht damit klar zu kommen, dass du sie halt jetzt teilen musst...hab mich versucht besser mit der anderen zu verstehen..aber das geht nicht...jedesmal wenn ich sie auch nur seh kommt in mir alles hoch....ich HASSE sie ja dann in dem Moment immer soooo sehr...ich komm nicht mehr klar! Hatte ein richtiges Tief, dann fragten sie mich warum ich so komisch bin ?Na warum wohl???...Ich fragte anscheined nur dinge, die sie schon gesagt hatten....und SIE hätze meine Freundin sogar richtig gegen mich auf....sie hat sogar schon ein richtiges Verfahren..verstaden ich und meine Freundin uns wieder richtig gut...stieß sie wieder ein Keil zwischen uns...in dem sie erst bei mir angekrochen kam...um mich dann wieder abzustoßen.
fast 4 Jahre waren wir unzertrennlich...sie hat alles zerstört...das geht doch nicht!! Ich bin sooooo froh,dass sie nach der 10 jetzt, weg geht um eine Ausbildung zu machen, aber ich selbst gehe für 1 Jahr nach Amerika...i-wie bin ich froh endlich davor wegrennen zu können, was ich im Moment ja nicht kann. Ich versuche sie abzuwimmel, habe alles aufgegeben sie zurück zu gewinnen, es ist hoffnungslos, ich hab's doch jetzt schon soo oft versucht, ich packs einfach nicht!
Wir haben uns damals so oft schöne Dinge ausgemalt, für uns war es klar, dass wir b-friends bleiben...und SIE hat ihr das wie aus dem Kopf weggepustet...es als "blöd" beszeichnet...wir werden ja bestimmt später den Kontakt mehr verlieren und blabla...was soll das?? wenn man gut befreundt ist, hält das doch auch!! Jedenfalls will ich nicht verlieren...BITTE BITTE helft mit!! Ich will sie nich verlieren =*(
danke für eure tollen Tipps und Beiträge!!
LG, Jenna

Anwort von Sabine

Hallo Jenna!

Ja doch, es ist so. Freunde kommen und gehen. Sicherlich kann man es auch schaffen Freunde für immer zu bleiben und einige schaffen es auch, aber wenn man in einer Freundschaft schon so beeinflusst werden kann und zulässt, dass ein Keil dazwischen getrieben wird, dann finde ich das nicht so wirklich dolle.
Ich kenne weder die neue Freundin noch euch, aber ich bin mir sicher, wenn ihr ehrlich miteinander umgeht,dann dürfte auch nichts an eurer Freundschaft knabbern. Nicht einmal, wenn Du in die USA gehst für ein Schuljahr. Sprich mit Deiner Freundin und sage ihr, was in Dir vorgeht. Keine Vorwürfe, denn die führen zum Streit. Sprich mit ihr offen und ehrlich und sage ihr auch, was sie Dir bedeutet, damit sie es verstehen kann. Zickenarlam ist nicht gefragt.

Lieben Gruss