Problem von Anonym - 24 Jahre

Bester Freund meldet sich nicht mehr

Liebes Kummerkasten Team,

ich habe mit meinem besten Freund ein großes Problem. Sie ignoriert mich per sms und am Telefon. Wir kennen uns jetzt 2 Jahre und bei uns hat am Anfang sofort die Chemie gestimmt und für uns war auch von Anfang an klar dass wir keinerlei Beziehung eingehen können, da sie lesbisch ist. Das war für mich nie ein Problem und ich habe auch nie über den Gedanken nachgedacht da könnte mehr daraus werden. Wir haben uns sehr gut verstanden, sie hat sich mir immer anvertraut und ich habe mir immer meine Gedanken gemacht und versuchte alles um ihr zu helfen. War immer für sie da,wenn sie mich brauchte. Wir hatten teils Nächte lang über Gott und die Welt geredet und mir hat das immer sehr gut getan. Wir konnten über alles reden oder auch nur dasitzen und schweigen. Ich habe sonst keine Freunde, also jedenfalls niemand den ich als Freund bezeichnen könnte.
Mir liegt sehr viel an ihr und an unserer Freundschaft. Sie ist schon ein richtiger Teil meines Herzens geworden. Fühle mich sehr wohl mit ihr.
Nun seit 6 Wochen hat es angefangen, sie hat auf sms- en nicht reagiert, hat teils erst verspätet geantwortet. Dachte mir, weil sie auch ein launischer Mensch ist, das ist nicht so schlimm. Habe immer mal per sms gefragt wie es ihr geht und so. Bis ich dann gar nichts mehr hörte. Ist jetzt über 3 Wochen her. Sie geht weder ans Telefon wenn ich anrufe, noch antwortet sie auf meine sms. Denke sie hat ein Problem mit mir und will es nicht sagen, denn egal was ich ihr geschrieben habe, sie hat nichts beantwortet. Habe ihr auch meine Ängste und meine Gedanken per sms mitgeteilt, aber bis jetzt keine Antwort. Wenn ich zu ihr fahre steh ich auch nur vor der Tür, ich weiß ja nicht mal ob sie da ist oder nicht. Natürlich habe ich ihr auch unschönere sms- en geschrieben, das sie mir sagen soll wenn sie nix mehr mit mir zu tun haben will, oder ich denke, ich weiß denken ist nicht wissen, aber ich denke ich habe ihr etwas getan. Ich habe es ihr auch geschrieben, auch das ich total fertig bin und weine, weil ich nichts mehr höre und ich nicht weiß was los ist.
Habe ihr auch geschrieben, wenn sie momentan ihre Ruhe haben möchte soll sie es sagen, aber auch da keine Antwort. Bekomme auch keine Antwort auf die Frage ob sie nicht mehr möchte dass wir befreundet sind.
Denke immer, dann wird es schon wieder wenn sie mir das nicht bestätigt. Aber dann denke ich wieder, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben will.
Ich finde man kann es doch sagen wenn in einer Freundschaft etwas im argen liegt. Oder wenn sie nicht mehr möchte das ich mich melde, warum sagt sie es nicht? Sie hat mir mal gesagt wie froh sie ist, dass wir befreundet sind und sie hat Angst mich zu verlieren. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich die gleiche Angst habe und jetzt sitze ich hier und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Es macht mich verrückt wenn ich eine sms schicke und es kommt keine Antwort(seit 3 Wochen). Bin teils auch sehr wütend, weil ich denke so etwas tut man nicht. Habe ihr auch geschrieben, dass mich das verletzt und ich darunter leide. Bin ich ihr egal, denkt sie nicht darüber nach was ich dabei fühle?
Was soll ich nur tun? Seit 3 Wochen höre ich nichts mehr. Sie ist mir sehr wichtig und das habe ich ihr auch schon geschrieben. Sie fehlt mir so, sie ist ein richtiger Teil meines Herzens der momentan sehr leer ist. Es tut sehr weh. Bin froh so einen Menschen zu kennen, aber momentan leide ich sehr unter den Gedanken die ich mir mache. Weiß nicht mehr weiter was ich noch tun kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich finde das nicht in Ordnung, wie sie mit Dir umgeht.
Vielleicht hat sie einen Grund, den zu sagen es ihr einfach sehr schwer fällt oder so.
Vielleicht hat sie jetzt eine Beziehung zu einer Frau und möchte einfach all ihre Zeit mit ihr verbringen oder hat Angst, dass diese nicht akzeptiert, dass sie mit einem "Heteromann" befreundet ist...
Vielleicht glaubt sie aber auch durch Deine SMS und Anrufe usw. dass Du doch mehr Gefühle für sie hast, als Du behauptest und möchte sich einfach distanzieren, damit Eure Freundschaft nicht kaputt geht.... ??
Ich weiß es ebenso wenig wie Du! Wir können nun mal nicht in die Köpfe und Herzen anderer Menschen hineinblicken.
Ich denke, Du hast bereits alles getan um ihr zu zeigen, wie wichtig sie für Dich ist und warst aufrichtig und ehrlich. Allerdings glaube ich auch, dass Du daran keine Schuld hast oder wie Du es gesagt hast: ihr etwas getan hast. Ich glaube, das PRoblem liegt wirklich bei IHR.
Lass sie jetzt einfach in Ruhe und warte ab, ob und in welcher Form eine Antwort von ihr kommt. Du solltest Dich nicht auf sie fokussieren. Es fällt schwer, sich einem anderen Menschen derart zu öffnen, und umso mehr tut es weh, wenn das plötzlich vorbei sein soll! Dennoch solltest Du versuchen, auch andere Menschen in Dein Leben einzubeziehen und ihnen die Chance geben, Dich kennenzulernen!

Kopf hoch, es geht weiter!
Ich glaube, sie meldet sich wieder...

Ganz lieben Gruß und alles Gute!
Susi