Problem von Björn - 28 Jahre

Mein bester Freund ein A****loch?

Hallo.

Ich muss hier mal was los werden und vielleicht erbarmt sich mir jemand und gibt mir einen Tipp, wie ich mit der folgenden Situation umgehen sollte:

Mein bester Freund entwickelt sich immer mehr zu einem absoluten A****loch. Beispiele: Er lügt am laufenden Band. Egal um was es geht. Er verbietet seiner Freundin in die Disco zu gehen und selber treibt er sich in den absoluten Abschlepp-Schuppen herum. Er prahlt laufend bei mir, wie toll er ist, wie groß und lecker sein Schw**z doch ist usw., wo ich dann schon völlig genervt abwinke und keine Lust mehr habe mit ihm zu sprechen - da ist er dann auf einmal beleidigt, hält mir Fehlverhalten in unserer Freundschaft vor, nur weil ich irgendwann schon aggressiv werde von diesem Gelaber und Schönreden.

Er versprach mir, bei der Renovierung meiner Wohnung zu helfen, hatte sich bei mir "eingenistet" und mehrere Stunden am PC verbracht. Als ich ihn dann fragte, ob er mir mal helfen könne, bekam ich ein "Ich habe keine Lust" als Antwort. Ich hatte mich dann eine halbe Stunde später nicht mehr unter Kontrolle halten können und ihn daraufhin gefragt, was er sich eigentlich dabei denkt. Ein Wort ergab das andere und wir hatten einen dicken Streit. Zum Schluss wollte er mir noch ein schlechtes Gewissen einreden, dass ich ja ruhig jemand anderen hätte anrufen können, der mir dann geholfen hätte. Während er am Computer sitzt und weiter spielt!!!

Warum ich nicht einfach das Internetkabel bzw. den Netzstecker gezogen habe, kann ich mir bis heute nicht erklären. Viel schlimmer ist für mich, dass scheinbar jeder andere Bekannte das akzeptiert, was er so macht. Ich kann das nicht mehr akzeptieren... es belastet mich ohne Ende. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich alles falsch sehe und mich genauso verhalten soll, wie er es seit einiger Zeit tut... denn ich sehe, die Menschen lassen sich das gefallen!

Es fällt mir sehr schwer von ihm los zu kommen, weil wir verdammt gut befreundet sind. Doch ich sehe, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich nun tun soll. Wenn jemand also einen Rat für mich hätte, wäre ich enorm dankbar...

Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Björn!

Also, unter 'toller Kerl' und 'bester Freund' verstehe ich etwas anderes. Und Verhalten ist nicht richtig, nur weil sich (noch) niemand beschwert. Einer ist immer der erste, der Dinge ausspricht. Und oft genug ist das der, der sich der beste Freund nennt...

Er war nicht immer so - und aus dieser Zeit stammt auch die innere Verbindung. Würdest Du ihn morgen kennenlernen, so wie er heute ist, würde diese Freundschaft wohl nie heranwachsen, oder? Ich weiß nicht, ob er sich einsichtig zeigen wird. Ihn kannst Du nicht ändern, Du kannst nur ändern, wie Du damit umgehst.

'Klappe halten und ertragen' empfinde ich immer als den falschen Weg. Denn dann kracht es irgendwann ordentlich. Sage ihm, wenn Dir etwas nicht passt und lass Dich dann auch nicht auf fragwürdige Diskussionen ein. Du hast ihn gefragt, ob er Dir beim Renovieren helfen kann und er hat "Ja" gesagt. So einfach ist das. Wenn Du das nächste Mal Hilfe brauchst, wirst Du jemand anderen fragen, Zeit mit jemand anderen verbringen. Und so wird es mit vielen Alltagsdingen laufen und die Freundschaft kleiner werden. Auch wenn Dir die Vorstellung im Moment nicht so recht behagt. Aber ich denke, genauso wird es sein.

Entweder, er bleibt wie er ist und an seine Stelle in Deinem Leben rückt jemand anderes. Das wird nach und nach geschehen und nicht gar so Kopfzerbrechen bereiten. Oder aber er wird sein Verhalten überdenken. Das wünsche ich ihm.

Alles Gute!
Dana