Problem von Anonym - 16 Jahre

Wollte helfen - Hab' alles kaputt gemacht

Liebes KuKa-Team,
Unsere Clique hat derzeit ein riesengroßes Problem. Wir sind zu dritt und ständig ist irgendjemand anders von uns eingeschnappt oder eifersüchtig wegen irgendetwas. Ich hab' nun versucht das Problem in die Hand zu nehmen und es aus der Welt zu schaffen, was anfänglich eigentlich auch recht gut geklappt hat. Sprich, die letzten Tage zwischen uns liefen eigentlich wieder recht gut ab.
Jetzt allerdings ist wieder Funkstille und ich soll der Auslöser für alles sein, weil ich so zwanghaft versuche habe, zu helfen. Es ist eben so, dass ich nicht einfach still dasitzen und zuschauen kann, wie unsere Freundschaft zu Grunde geht.
Wie soll ich mich denn nun verhalten? Ich habe schon darüber nachgedacht, es einfach dabei zu belassen und die Clique gänzlich hinzuschmeißen. Ich kann einfach nicht mehr, wenn wir uns ständig in die Haare kriegen und uns letztendlich noch gegenseitig beschuldigen. Die anderen beiden tun in meinen Augen nämlich nichts dafür, dass es wieder besser zwischen uns läuft. Sie nehmen es einfach hin und warten auf bessere Zeiten. Ich kann das aber einfach nicht.
Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich selbst finde es gut, dass Du den Streit anpacken wolltest. Unter Deinen Freunden scheint das leider nicht so gut angekommen zu sein.

Im Allgemeinen ist es ja so, dass sich zwei streiten und sich dann der Rest auf irgendeine Seite schlägt. Und schon ist der Stress in der gesamten Clique da. Wie wäre es, wenn ihr abmacht, dass es wirklich nur noch die beiden etwas angeht. "Macht das unter euch aus". basta.

Alles Gute!
Dana