Problem von Dori - 15 Jahre

Freundin im Prüfungstress

Hallo ihr

Meine beste Freundin ist ziemlich im Prüfungsstress. Deshalb machen wir auch recht wenig miteinander. Es macht mich traurig, weil ich merke wie arg unsere Freundschaft darunter leidet. Es macht mich ganz einfach depri :( Diese scheiss Prüfungen machen alles was sie und ich 4 ahre lang aufgebaut haben innerhalb von 3 Monaten kaputt! Warum? Welches verdammte Arschloch ist auf diese dumme Idee gekommen? Ich verstehe es nicht :(

Gruß Dori

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Dori,
Prüfungen sind in der Tat nicht das Tollste - da stimme ich dir voll und ganz zu. Nichtsdestotrotz müssen wir sie hin und wieder angehen - und jeder geht damit anders um: Einige lernen eher nicht so viel und stecken den Stress ganz gut weg, andere stecken die Nase wochenlang in ihre Bücher und kommen erst nach (hoffentlich bestandener) Prüfung wieder hervor. Deine Freundin scheint letzterer Typ zu sein. Das ist natürlich doof für dich, weil du einfach nicht viel von ihr hast - aber es ist wichtig für sie, dass sie sich so vorbereiten kann, wie sie es für richtig hält. Das musst du akzeptieren, das gehört auch zu einer Freundschaft.
Ich bin mir sehr sicher, dass eure Freundschaft unter der Lernerei nicht wirklich leidet. Klar, für den Moment kommt es dir so vor, aber die Prüfungsphase geht ja auch wieder vorbei - und dann ist bestimmt alles wie vorher - und deine Freundin wird sich sicherlich auch freuen, endlich wieder mehr mit dir zu unternehmen.
Was du aber tun kannst, um dich etwas besser zu fühlen und dir das Gefühl zu nehmen, dass eure Freundschaft leidet, ist mit ihr mal darüber zu sprechen. Sag ihr wie du fühlst, dass du Angst um eure Freundschaft hast. Setz sie aber nicht unter Druck - das kann sie momentan wohl am wenigsten gebrauchen - sondern sei ihr eine gute Freundin, mach ihr klar, dass du verstehst, dass sie zurzeit so wenig Zeit hat. Einigt euch doch vielleicht darauf, dass ihr nach der Prüfung gemeinsam gebührend feiert und mal wieder so richtig Freundinnen seid.

Glaub mir, der Prüfungsstress geht vorbei - und dann habt ihr einander wieder!
Liebe Grüße!