Problem von Anonym - 12 Jahre

Beste Freundin verloren?

Hallo Liebes team!

ich habe ein problem und zwar mit meiner "besten" freundin.
Ich kenn sie jetzt schon seit 9 Jahren.Wir gehen schon seit 6 jahren auf eine verschiedene Schule.Wir waren früher ABF's und in der Grundschule waren wir auch noch total gut befreundet.Doch seit dem wir auf unterschiedliche Weiterführende schulen gehen ist alles anders.Wir haben beide neue Freundinnen und sie hat sogar mich ersetzt durch eine neue ABF.Ich möcht gerne wieder mit ihr befreundet sein wie früher,doch jetzt grüßt sie mich bei ihrem steckbrief unter freunden gar nicht mehr.Könnt ihr mir helfen sie wieder zurückzugewinnen?Ich hab schon versucht mit ihr zu reden,aber davon wird es nur noch schlimmer!

LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Freunde kommen und gehen und das kann ein ganzes Leben lang zu gehen. Besonders im Teenageralter wechseln die Freunde sehr oft. Zum einen aus dem Grund, den Du genannt hast, nämlich das die Schulen wechseln und beim nächsten Mal kann es sein, wenn man einen Job gefunden hat bzw. einen Ausbildungsplatz.Man lernt immer wieder neue Leute kennen und es können sich neue Freundschaften entwicklen. Das ist völlig normal. Sicherlich ist es traurig, wenn man eine langjährige Freundschaft beenden muß aus diesen Gründen, aber wie gesagt, Freunde kommen und gehen, dass ist auch der Lauf der Zeit. Behalte eure Zeit in guter Erinnerung.
Du kannst sie nicht zwingen den Kontakt aufrecht zu erhalten, aber Du kannst ihr ruhig liebe Worte zukommen lassen, wenn Dir danach ist.


Lieben Gruss