Problem von Anonym - 14 Jahre

Sauber... bin ich in Person

Hallo....
es gibt ein großes problem bei uns in der familie meine mutter hat mit ihren 40 jahren das studium zur Sozialpädagogin begonnen......da sie für jedes semester eine hausarbeit und verschiedene prüfungen absolvieren muss gibts sie immer vor zu lernen .....die ganze hausarbeit wird auf mich gedrückt .....nicht nur das übliche wie geschirr waschen oder müllrunterbringen ...ich muss die ganze wohnung glänzend machen, wäsche waschen, flur putzen, blumen gießen, überall staubsaugen und noch viiiel mehr......ich habe meine mutter shcon des öfteren angesprochen, dass sie ständig ausreden sucht um beim haushalt nicht mitzuwirken und anstelle meine fehler zu korigiern mekert sie drum rum und ab und zu beshcimpft sie mich bezeichnet mich als idioten oder ihr rutscht die hand aus.......mit meinen vater hab ich aber ien sehr gutes verhältnis.... aus familären gründen ziehsen wir jetzt in ein haus um.......meine eltern haben mir versprochen aufgrund des platzes ein kätzchen zu holen .........seit wochen beshcäftige ich mich mit dem thema wenn ich mal zeit habe da ich während des haushaltes auch noch für die shcule lernen muss meine eltern brechen mir shcon bei eienr 3 den kopf ab......nur heute wurde ich enttäuscht...............meine eltern sagten wortwörlich ,, Noch dieses Jahr kommt eine KAtze ins HAus, dass ist Versprochen hoch und heilig............nur heute hat meine mutter nagefangen auf mich zu shcimpfen ,da ich nicht in der küche aufzuräumen ......als ich wieder auf das thema mit ihren studium zu sprechen kam udn ihren vielen ausreden und ihr deutlich machte, dass ich diese woche 2 klausuren und 2 kurzkontrollen shcreiben werde udn da ich auch erst um 4 uhr schluss habe erst sehr spät nach hause komme......sagte sie zu mir das sich nich verantwortungsbewusst bin, das wort sauberkeirt nicht einmal kenne und sagte mir dass sie für das kätzchen nicht den dreck hinterher wischen wird 8 dabei bügt sie sich nicht einmal wenn ihr ein blatt vom hefter wegfliegt da ruft sei mich oder meinen vater bzw. wenn sie in einem anderen raum ist und wir in unserem fordert sie dass wir ihr das fenster öffnen).......mein vater, der dass mitbekam fing an meine mutter anzuschreien......ich habe gesgatg dass sie ien elende lügnein ist und eine falsche schlange dass sie viel erzählt und nichts dabei rauskommt.....sie hat mich beschimpft ein kissen genommen es gegen meinen kopf geworfen und mit der faust gegen meinen kopf geshclagen ......meine frage lautet 1. wie kann ich meinen eltern eher gesagt meiner mutter klar und deutlich machen dass ich nicht für dass putzen geboren bin 2. darf ich zur jugendzentrale gehen bzw. ein bericht abgeben, dass meine mutter mich schlägt, 3.mit welchen kommentaren kann ich meinen eltern klar und deutlich machen welche rechte ich habe und welche mittel ich umsetzen darf um dieses rchte zu erfüllen und meine letzte frage wie kann ich dass mit der katze klären oder ist alles verlorne .....vielen dank für die antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Fronten sind ziemlich verhärtet, was? Rechte, Pflichten, Jugendamt - das ist ein Weg, den Du gehen kannst. Aber vielleicht gibt es auch einen anderen Weg?

Zunächst einmal etwas, womit Du Deine Mutter vielleicht etwas besser verstehen kannst (keine Sorge, ich schlage mich nicht auf ihre Seite): Sie hat gerade ein Studium gebonnen. Mit vierzig ein ungewöhnlicher Weg, nicht wahr? Vielleicht erfüllt sie sich gerade einen langen Traum? Und nie hat ein Studium ins Leben gepasst und jetzt endlich ergreift sie die Chance. Für sie ist es ungeheuer wichtig - leider so wichtig, dass andere Dinge nach hinten rutschen. Ich denke, für sie ist es auch nicht leicht. Nicht weil sie vierzig ist, sondern schon länger aus dem Lernen raus ist. Es ist wirklich so, dass man Lernen wieder lernen muss. Ob sie wohl Angst hat, sich ihren Lebenstraum nicht erfüllen zu können, zu versagen, es nicht zu schaffen? Würde diese Gereiztheit erklären.

Aber Du bist auch nicht für ihre Ängste verantwortlich. Dennoch wollte ich es erwähnen, damit Du vielleicht ein wenig hinter diese "elende lügnerin und falsche schlange" blicken kannst.

Wenn alles kreuz und quer läuft, jemand mehr als alle tut (oder auch das Gefühl hat), die Alltagsdinge ungerecht verteilt sind und es dadurch zu großen Spannungen kommt - dann bin ich immer eine Freundin von Plänen. Ansonsten stecke ich auch gern mal im Chaos ;-) Aber was eignet sich zur Ordnung besser, als etwas schwarz auf weiß zu sehen.

Jeder im Haus sollte seine Pflichten haben. Niemand kann sich von den elenden Alltagsdingen, die eigentlich niemanden Spaß machen, einfach frei sprechen. Das ist ja auch nicht das, was Du willst. Du möchtest eine gerechte Verteilung. Schreibt auf, was täglich und wöchentlich im Haus zu tun ist - und verteilt die Aufgaben untereinander. Jeder hat auch seine Pflichten außerhalb (Beruf, Schule, Studium), das könnt ihr mit einfließen lassen. Aber keine außerhalb-Pflicht macht frei von Haushaltspflicht.

Setzt euch zusammen und schaut, wie ihr ZUSAMMEN alles schmeißen könnt. Deine Mutter studiert Sozialpädagogik - da wird ihr dieses ZUSAMMEN doch auch nicht unwichtig sein und auch Deine Eltern wollen eine Lösung.

Ich denke schon, dass sich die Situation entspannt, wenn jeder weiß, was er zu tun hat und auch weiß, dass die anderen mit anpacken.

Und sobald die Situation entspannt ist, wird es vielleicht ganz automatisch mit der Katze klappen. Keine genervte Mutter, kein gestresster Vater - sondern ein funktionierender Haushalt, in dem jeder seinen Teil trägt. Da hat auch ein Kätzchen Platz.

Alles Gute!
Dana