Problem von bianca - 16 Jahre

verhandlung

hey....
da ihr mir schonmal geholfen habt bin ich zum entschluss gekommen euch noch mehr anzuvertrauen...
und hoffe das ihr mir wieder mal so gut helfen könnt...
also es dreht sich um folgendes...ich wurde 2003 von meinem dahmaligen 7 jahre älteren freund vergewaltätigt...und mir ging es sehr schlecht...ich bin 2005-2006 in einer 3 monatigen therapie gewesen und es geht mir schon viel besser ioch kann besser damit umgehen...jedoch wurde jetzt die staatsanwaltschaft über diese tat informiet...obwohl ich nie richtig "lust" zu einer anziege hatte geschweige denn eine aussage...habe ich zugewilligt das im namen der staatsanwaltschaft anziege erhoben wurde...jetzt rückt der gerichtstermin immer näher...und ich hätte viele fragen die mir noch offen sind...muss ich vor dem täter wärend der verhandlung aussagen? oder kann ich sagen das ich das nur im beisein der staatsanwaltschaft, dem richter und dem anwalt möchte? oder muss ich trotz der großen angst das es durch den täter breitgeteten wird vor ihm aussagen? wenn ihr mir diese antworten nicht geben könnt an wen könnte ich mich da melden? um noch andere verfahrens fragen zu klären... ich bitte um eure antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bianca!

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht alle beanworten - zumal vieles davon wohl auch einzelfallabhängig ist. Aber ich kann Dir sagen, an wen Du Dich wenden kannst:
- an die Staatsanwaltschaft direkt. Du kannst einen Termin vereinbaren und dann alle Deine Fragen stellen.
- die Jugendgerichtshilfe; die findest Du im Amtsgericht Deiner Stadt. Rufe einfach an und mache auch dort einen Termin.

Beide Stellen werden Dir diese Fragen -und alle weiteren- beantworten können und Dich unterstützen / auf die Aussage vorbereiten.

Alles Gute, viel Kraft und eine Verurteilung für den Täter!
Dana