Problem von sarah - 24 Jahre

Kinder und Exmann/Geldprobleme

hallo lieber kummerkasten-team.
ich habe so viele probleme,dass ich noch nicht mal weis,wo ich anfangen soll.
ich fange einfach mal mit meinem persöhnlichem an.
seid paar jahren,nachdem ich mit 16 ein baby in 4ten monat schwangerschaft verloren habe,seid dem habe ich immer wieder depressionen und kann mich keinem so recht anfertrauen.
es ist so viel schon in meinen jahren passiert,dass ich nicht weis,ob ich noch am leben währe,wenn ich nicht meine beiden kinder hätte.
habe nähmlich einen jungen im alter von 3 jahren und eine tochter die 4 ist.
am 10.11.06 bin ich von meinem mann weggegangen,weil ich es bei ihm nicht mehr ausgehalten habe. hatte zuhause nicht mehr gegessen,wochenlang nicht geschlafen und mit meine gesundheit ging immer mehr bergab.
da hatte ich mein jetzigen freund kennengelernt,der mir viel geholfen hat,und mir gezeigt hat was es bedeutet geliebt zu werden und hat mich mit den kindern bei sich aufgenommen.
halbes jahr konnte ich einigermaßen ruhig leben,nur dann kam das gericht,wegen umgangsrecht für die kinder und deren vater. seid dem sind meine kinder wieder total verstört.meine tochter macht sich wieder in die hose und braucht wieder pempers. mein sohn wacht immer nachts auf und weint sehr lange.
dazu komt es auch dass die beide eine sprachstörung haben,weil mein nochmann ein araba ist und die kids immer falsches deutsch von ihm gehört haben.mittlerweise denke ich dass die beiden irgendeine störung haben.

das andere problem ist das finanzielle. wir bekommen harz4,kindergelt und unterhaltsvorschuss. doch wenn alle rechnungen bezahlt sind,bleibt uns pro woche nicht mehr als 40 euro.wenn wir aber klamotten oder andere ausgaben haben,sitzen wir am so10 des monats ohne einen euro.der vater zahlt nichts,weil er nicht viel verdient und für das gemeinsame haus noch zahlen muss.
wo ich aus der wohnung ausgezogen bin,hatt er auf mein name viel telefoniert und neue verträge abgeschlossen,die ich jetzt zahlen muss. die ganzen schulden sind mittlerweile so au ca 3000 euro geschtiegen.

ich habe die möglichkeit auch meine ausbildung als tagesmutter im august fortzusetzen,nur da ist auch ein problem,eine tagesmutter zu finden die das ab morgens 6,30uhr mitmacht und das ganze auch nur für 2 euro pro stunde pro kind. denn mehr zahlt das jugendamt nicht und das mittagessen im kiga muss ich auch selber zahlen.
doch wenn ich die ausbildung nicht weitermache wird mir beim amt das geld noch mehr gekürzt und eine andere arbeit werde dann nicht mehr so schnell bekommen mit meinem abgangszeugniss nach klasse9,der so schlecht ist dass ich gerade so noch durchkam. das zeugniss war nähmlich von dem jahr,wo ich das kind verlor und mein damaliger verlobter im stich gelassen hatte.

was würden sie mir raten?
wie kann ich das alles in den griff bekommen?

ich weis nicht mehr weiter.
ich lebe nur noch,wegen und für meine kinder.

ich weis keinen ausweg mehr.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sarah,

es tut mir leid, dass du schon soviel schlechtes in deinem Leben erlebt hast. Leider gibt es kein Bilderbuchleben, auch wenn man es sich immer wünscht. Es kommt doch meistens ganz anders als man gedacht hat.

Bei einer Scheidung sind leider meistens die Kinder diejenigen, die am meisten darunter leiden. Und auch, wenn man es nicht glaubt, aber die Kinder bekommen davon mehr mit, als man denkt!
Warst du mit deinen Depressionen und den "Störungen" deiner Kinder schon mal beim Arzt und habt euch professionelle Hilfe geholt? Diese können wir euch an dieser Stelle nämlich leider nicht geben. Geh doch bitte mal zum Arzt und red mit ihm über eure Probleme, auch die deiner Kinder. Der Weg zum Psychologen ist nicht immer leicht, aber er kann helfen viele Probleme und Ängste zu verarbeiten.

Leider schreibst du nicht, wie sie die Störungen deiner Kinder äußern. Dass deine Kinder noch nicht perekt reden können, ist in ihrem Alter nicht schlimm. Sie sind noch sehr jung und bei manchen Kinder dauert es einfach ein bisschen länger. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Möglicherweise gehen diese "Störungen" mit der Zeit von alleine weg. Aber nur ein Arzt kann dir nach ein paar Untersuchungen Gewissheit geben, scheu den Gang dorthin nicht.

Eure finanzielle Situation ist wirklich nicht einfach. Zahlt dein Nochehemann denn Unterhalt? Denn dies würde dir und deinen Kinder zustehen.

Mach noch einmal einen Termin beim Arbeitsamt und erklär ihnen die Situation, frag deinen Berater nach all diesen Sachen. Die können dir dort am besten helfen, auch wenn sie meistens relativ unfreundlich sind. Natürlich ist so ein Gang nicht sehr einfach, doch die Berater wissen genau was dir zusteht und was nicht. Wir sind hier leider keine Profis und können nur ein paar Tipps geben, was du noch versuchen könntest. Ob du damit dann auch wirklich Erfolg hast, können wir dir nicht versprechen.

Ich habe hier noch ein paar interessante Internetseiten für dich gefunden:

http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-hartz-4/forum1.html

Es gibt auch viele Foren, in denen du dich mit Gleichgesinnten über deine Probleme unterhalten kannst. Vielleicht findest du dort auch welche, die in der gleichen Situation sind oder waren wie du jetzt. Schau doch einfach mal im Internet nach.

Ich wünsche dir alles Gute
Michelle