Problem von Patrick - 16 Jahre

Keine Freunde

Hallo
Man kann es sich vielleicht nur schwer vorstellen, aber mir ist in den Weihnachts- und Osterferien klar geworden, dass ich keine Freunde habe und dieses Gefühl ist einfach nur schrecklich. Das geht sogar schon soweit, dass ich mittlerweile verstehe warum manche Selbstmord begehen...Früher konnte ich mir das nicht erklären wie man sich selbst umbringen kann, aber mittlerweile...
Die meiste Zeit am Gymnasium, praktisch meine ganze Jugend hab ich vor dem Pc verbracht,weil ich ein VOLLIDIOT bin.
Ich dachte damals noch ich hätte alles und wär glücklich,aber jetzt ist mir klar geworden worauf es im Leben ankommt, nicht auf die Grafik eines DUMMEN Rechners, oder materielle Dinge, sondern auf Freundschaften.
Ich frage mich oft wie es sein würde ein normales Leben zu führen, einfach mal deine "Kollegen" anrufen, zusammen abhängen und Schei*e bauen...aber meine Situation hab ich mir selbst eingebrockt und es es wird sich auch nix ändern wenn ich hier reinschreib (net falsch verstehn),aber ich wollte euch um Hilfe bitten,denn man verliert auch seine Komunikation wenn man die ganze Zeit vorm Computer hockt...ich war schon in eurem Archiv und hab auch viele Sachen gefunden,aber
ich kann mich nicht allein ins Schwimmbad setzen und andere Leute ansprechen, in einer Gruppe ist man doch viel sicherer.........
Könnt Ihr mir vielleicht auch noch sagen, wie ich meine Grundschulfreunde, die jetzt alle auf andere Schulen gehn wieder zurückbekommen könnt, ich seh sie ja (fast) nie...
Meine Aufgabe wird es jetzt wohl sein so viele Hobbys wie möglich zu suchen, auch wenn es noch so viel kosten mag aber ich will endlich ein normales Leben führen...endlich raus aus diesem Zimmer...

Anwort von Sabine

Hallo Patrick!

Schön, dass Du erkannt hast, dass er Pc weit ab ist von dem realen Leben und sich das eigentliche Leben vor Deiner Tür abspielt. Das ist der erste und beste Schritt zu Besserung. Du solltest für Deinen Pc feste Zeiten festlegen und Dich selber dazu zwingen Dich daran zu halten. Die jetzt übrige Zeit, solltest Du damit verbringen Dir ein Hobby zu suchen. Was machst Du gerne? Woran hast Du Spaß? Gibt es einen Verein, dem Du beitreten könntest? Dort können neue Kontakte geschlossen werden (langsam angehen), weil die Personen dort die gleichen Interessen haben wie Du. Nicht nur Dir als 16Jährigen fällt sowas schwer, sondern auch kleinen Personen, wie z.B. meinen Kids. Man muß ihnen auch den Weg zeigen manchmal, wie sowas funktioniert. Seit dem Computerzeitalter, lenken sie sich nämlich auch ganz gerne damit ab und vergessen das Leben draußen vor der Tür und mit Freunden. Wie gesagt, ein Vereinsbeitritt wäre eine Möglichkeit oder noch ein Mitschüler mit dem Du Dich am Nachmittag verabreden könntest. Sprich jemanden aus Deiner Klasse, zu dem Du einigermaßen Kontakt hast, ruhig mal an, ob er Lust hat mit ins Kino zu kommen oder wenn es jetzt wärmer wird, zum Fußballspielen oder Schwimmen. In der Stadt zu treffen und mal schauen, was so los ist. Es gibt langweilige Tage, die ich auch habe und es es gibt stressige Tage und interessante Tage. Lass es auf Dich zukommen. Erwarte nicht, dass jemand zu Dir kommt und Dich an die Hand nimmt. Das bringt manchmal Enttäuschungen. Man muß auch selber aufstehen und aktiv werden. Die anderen wissen doch gar nicht, was in Deinem Kopf vorgeht und was Du willst. Du mußt Dich mitteilen. Schön, dass Du es jetzt in Angriff nimmst. Du wirst sehen, bald kommt alles ins Rollen, wie Du es Dir vorstellst. Nur, es braucht auch seine Zeit. Erwarte keine Wunder. Step by step.

Lieben Gruß