Problem von Anonym - 16 Jahre

Für eine Zeitung schreiben

hallo,
ich habe mal eine frage und zwar würde ich gerne artikel für die zeitung schreiben - gibt es so was für schüler???

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ja, es gibt an den meisten Schulen Schülerzeitungen, ob es eine an deiner Schule gibt, müsstest du mal in Erfahrung bringen. Und dort kannst du dann auch meistens einfach einsteigen.
Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, journalistische Erfahrungen zu sammlen: Bewirb dich um ein Praktikum bei der Zeitung in deinem Ort/Landkreis. Manchmal sind die dann auch froh, wenn du auch nach dem Praktikum mal den einen oder anderen Artikel schreibst.
Und hier noch ein Link, wo du viele Informationen zum Thema Schülerzeitungen findest:

http://www.schuelerzeitung.de/

Das ist eine Initiative des Vereins Jugendpresse Deutschland (http://www.jugendpresse.de), die haben in jedem Bundesland einen eigenen Verein, dort kannst du dich auch engagieren, an Workshops für junge Journalisten, Schülerzeitungsredakteure teilnehmen und mal reinschnuppern in die Medienwelt und dich weiterinformieren.
Viele Spaß beim Schreiben!