Problem von Anonym - 18 Jahre

Freundin und alles andere

Hallo,

ich habe seit gestern das problem das meine freundin mit mir schluss gemacht hat , zu dem kommt noch das wirklich so fast alles in meinem leben schief gegangen ist , vor 3 jahren starb mein bruder (21 Jahre) das war wirklich der letzte mit dem ich was machen konnte , ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich machen , soll klar hat jeder diese probleme wie ich sie haben .. aber trotzdem nicht jeder kann mit diesen problemen so umgehen wir es die anderen machen ..
wollte mich gestern umbringen , mein kummpel ist zu mir gekommen hat mich in den arm genommen und hat gemeint ej chris lass denn scheiss es hat keinen sin .. in diesem moment hatte ich mir gedacht wenigstens einer der mich "vermissen" würde , ich denke das mich garkeiner mehr braucht ..
Liebes kummerkasten-Team was denkt ihr dazu?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Danke für dein Vertrauen, an uns zu schreiben. Wenn ein geleibfter Mensch aus dem eigenem Leben tritt, ist das wirklich sehr schmerzvoll - und leider musstest du das in kurzer Zeit zweimal erleben. Einmal durch den Todesfall und dann durch das Ende einer Beziehung. Ich glaube, das könnte keiner so leicht wegstecken und es spricht schon von viel Mut, dass du eben nicht alles aufgegeben hast. Auch das du hierher schreibst, ist doch irgendwie auch ein Zeichen von "Ich will ein tolles Leben - ich will Leben".
Sicher würden dich mehrere vermissen und wahrhaftig traurig sein, wenn du vor dem Leben fliehen würdest. Manchmal scheinen Situatuionen völlig auswegslos zu sein - und du glaubst nichts geht mehr. Aber irgendwas fägt dich doch wieder auf. Gestern war dein Schutzengel dein Kumpel, der dir gezeigt hat: Hey, du bist mir wichtig! Sei dir doch auch selbst wichtig!
Gib dich und dein Leben nicht auf. Sicher wird die Zeit, die du jetzt verleben wirst, schwierig. Es erwartet auch keiner von dir, dass du heiter und fröhlich bist. Aber nutze die Gelegenheiten, die ein Strohalm in der Aussichtslosigkeit sein können - deine Kumpels, das was du beruflich/schulisch machst. Stärke dich selbst und steh zu dir.
Das ist leichter gesagt, als getan, ich weiß!
Allein, dass du dich in deiner Mail auch hier auf die anderen Schreiber beziehst, zeigt, dass dir andere Menschen nicht egal sind, dass du dich engagierst - und auch dass du sensibel bist.
Manchmal gibt es Situationen, die einen erschlagen im Leben. Dennoch kommt irgendwann wieder der Sonnenschein, die Momente, die einem dabei helfen sich aufzurappeln. Verliere das nicht aus dem Blick!

Wenn es zu schwierig wird, kannst du hier anrufen und deine Probleme ausführlicher mit jemandem besprechen:
Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Unterstütz dich selbst, soweit es geht und lass dir auch von anderen den Rücken stärken, denn das brauchst du jetzt - und das ist für deine Situation, in der du steckst auch völlig normal. Vielleicht hast du Lust, diese Woche was mit deinem Kumpel zu unternehmen?

Alles, alles Liebe und Gute! Vanessa