Problem von jenny - 22 Jahre

gefühle für den ex

hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. hoffe ihr könnt mir helfen ein bißchen klarer zu denken. ich möchte wieder mit einem ex-freund zusammen kommen.
seit 1,5 jahren bin ich nicht mehr mit ihm zusammen. wir hatten eine 4jährige beziehung, haben auch zusammen gewohnt. er hat schluß gemacht weil ich zweimal andere geküßt habe. er weiß wie sehr mir das leid tut. inzwischen ist so zwischen uns, dass wir echt gut befreundet sind. er ist mir als freund total wichtig und ich für ihm auch. aber in den letzten monaten hab ich gemerkt, dass ich wieder sehr sehr starke gefühle für ihn hab. er emmpfindet nicht so. wobei er sagt, dass er sich vorstellen könnte irgendwann wieder mit mir zusammen zu sein und ich ihm z.b. nicht von anderen männern erzählen soll, weil ihm das weh tut. naja jetzt gibt es aber ein neues mädl und zwischen den beiden entwickelt sich was. ich freu mich für ihn wenn er gücklich ist und andererseits tut das sehr weh, da ich ihn sehr liebe. mir gehts deswegen nicht besonders gut zur zeit. ich sollte den kontakt vielleicht abbrechen, aber das kann ich nicht - denn er ist mir als freund einfach zu wichtig. wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? kann ich ihm zeigen wie es mir geht oder schreckt ihn das ab? lohnt es sich zu kämpfen? ich möchte wieder mit ihm zusammen sein. er ist meine große liebe.

Anwort von Jana

Hallo Jenny.
Wenn du den Kontakt abbrichst, geht es euch zunächst bestimmt schlecht aber bald auch viel besser. So seht ihr euch oft und es knistert. Aber wenn du das nicht kannst (Wirklich nicht?!) dann solltest du mit ihm offen über deine Gefühle reden. Er kennt dich sehr gut und wird dich am ehesten verstehen. Schlepp die Last nicht mit dir rum, wenn du einen guten Freund hast mit dem du über dich und ihn reden kannst.
Du solltest dir unbedingt auch überlegen, ob es dir wieder passieren könnte, dass du jemand anderes küsst. Denn er hat sicherlich Angst, wieder verletzt zu werden. Und du solltest dir genau überlegen, was er dir bedeutet. Vielleicht ist eine gute Freundschaft jetzt mehr wert als eine Beziehung.
Viel Erfolg, Jana