Problem von Anonym - 21 Jahre

ersten Schritt machen

Hey, ich hab wahrscheinlich ein absolutes Standardproblem, aber nur weil ich hoffentlich nicht der einzige bin, macht das leider nix besser. Also, habe vor 3 Monaten ein Mädchen kennengelernt, hab sie wirklich gerne und weiß das sie mich auch mag. Ob es bei ihr mehr ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, und habe deshalb auch eine riesen Angst davor den ersten Schritt zu machen. Wir waren öfters mal zusammen weg, Kaffee Trinken, Spazieren gehen oder einfach abends mit Freunden in einem Club. Waren gestern zum Beispiel auch schon wieder weg, auf der Tanzfläche kam sie dann auf mich zu und hat meine Hände genommen, mit mir getanzt. Immer wenn ich sie aber ein wenig näher an mich ranziehe dreht sie sich weg, tanzt aber weiter mit mir. naja, vielleicht ist das auch einfach nur ihr seltsamer Tanzstil. Bilde mir darauf aber nicht viel ein, weil sie auch mit anderen Männern tanzt. Naja, wie gesagt, ich mag sie wirklich gerne und will einfach Klarheit schaffen. Sie jetzt aber einfach einmal zu küssen oder meine große Liebe zu verkünden ist mir aber zu peinlich bzw. bin ich zu schüchtern für.
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das ganze etwas subtiler machen kann, ohne gleich Kopf und Kragen zu riskieren bzw. irgendwie, wie ich das auch mit meinem minimalen Selbstvertrauen und mangel an Mut hinbekomme?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit Gefühlen ist das so eine Sache. Du kannst kaum erwarten, dass sie offen mit Dir spricht und Dir sagt, was sie fühlt und was sich für Dich empfindet, wenn Du selbst mit Deinen Gefühlen hinterm Berg hältst. Das ist ein Geben und Nehmen wie überall. Und man bekommt nur selten mehr, als man selbst bereit ist zu geben.

Wenn Du nur Andeutungen machst, bekommst Du auch nur Andeutungen zurück. Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Aber vielleicht schafft es wirklich mehr Sicherheit und Du traust Dich dann, sie zu küssen oder zu sagen, dass Du Dich verliebt hast.

Sätze wie 'Dieser Abend war superschön, sollten wir viel öfter machen' oder 'ich genieße die Zeit mit Dir immer wieder', 'weißt Du eigentlich, wie gut Du mir tust' - all sowas halt. Kleine Komplimente, gepaart mit ein bißchen Herausrücken von Gefühlen. Sie wird irgendwie darauf reagieren. Und daraus kannst Du dann vielleicht für Dich etwas ableiten. Also, wenn mir ein Mann solchte Dinge gesagt hat, wusste ich immer was geht. Und entweder ich habe ihn sofort auf Distanz gebracht oder aber ich gehörte zu den glücklichsten Menschen der Welt und habe das dann auch gezeigt. Versuch es auf dem Weg.

Alles Gute!