Problem von Anonym - 17 Jahre

beste Freundin und Exfreund

Hallo, erstmal wollte ich euch ein großes Lob ausdrücken, echt schön, dass es solche seiten gibt.
Seit geraumer zeit habe ich ein echtes problem mit meiner freundin.
und zwar war ich bis vor kurzem mit einem zusammen, den ich echt über alles geliebt habe. so verliebt war ich echt seit langem nicht mehr. Naja nur hat er dann vom einen tag auf den anderen plötzlich schluss gemacht und mir eröffnet, dass er sich in meine beste!!! Freundin verliebt hat.
Meine beste freundin wollte auch was von ihm, wollte aber wegen mir nichts mit ihm anfangen. ich hab dann aber zu ihr gesagt, dass sies machen soll, weil wenn sie total in ihn verliebt ist und er in sie, würden sie ja doch früher oder später etwas miteinander anfangen. wir haben uns mal geschworen, dass wir uns niemals wegen einem kerl die freundschaft kaputt machen lassen.
sie hat dann gemeint, dass ich ihr sagen soll, wenn ich damit nicht klar komm.
in den nächsten wochen haben wir dann oft zu dritt was unternommen und jedesmal habe ich dann abends nur noch geheult, weil ich nicht damit klar kam die beisen zusammen zu sehen. naja das hab ich dann meiner freundin gesagt, doch als sie dann mit ihm drüber geredet hat, hat er dann zu mir gemeint, dass ich mich nicht dazwischen stellen soll und dass ich meine freundin nicht unter druck setzen soll.
ich hab dann nichts mehr gesagt und hab es mehr oder weniger akzeptiert. zumindest meiner freundin und ihm gegenüber. aber ich heul jetzt noch fast täglich deswegen. auch fange ich an sie und ihn immer mehr zu hassen. es gibt tage, an denen wünsche ich ihr echt alles mögliche an den hals. ich versuche dann mich irgendwie abzulenken, aber in letzter zeit wird der hass immer größer. nur mit meiner freundin will ich nicht darüber reden, weil sie sonst gleich wieder mit ihm reden würde, und er ja der meinung ist, dass ich mich nicht dazwischen stellen soll. auch ist das jetzt schon etwas länger her, und ich glaube wenn ich jetzt noch mit ihr darüber reden würde, würde sie sagen, dass ich doch längst drüber hinweg bin (weil das habe ich ihr gegenüber gesagt) und dass ich ihr das glück nur nicht gönnen würde.
ich weiß echt nicht was ich machen soll, vor allem will ich sie nicht verlieren. aber der hass auf sie wird immer größer. das ganze macht mich echt fertig. ich weiß echt nicht mehr weiter.....

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Freundin bedeutet Dir anscheinend sehr viel. Scheint ein großer Bann zwischen euch zu sein.
Trotzdem möchte ich Dir gerne raten ein wenig Abstand zu nehmen. Vielleicht nicht direkt und unmittelbar zu ihr, aber zumindest zu den Unternehmungen zu dritt.
Ich denke, diese Entscheidung kann Deine Freundin auch nachvollziehen und wird vestehen, wenn Du weiterhin so offen mit ihr bleibst. Spiele ihr nicht jemanden vor, der Du nicht bist. Das hat Deine Freundin nicht verdient.
Klar, kann eure Freundschaft daran scheitern, aber es muß nicht sein. Nimm nur Treffen an, die Du auch mit Deinen Gefühlen vereinbaren kannst. Spürst Du, dass es weh tut, dann lass es. Mache niemandem etwas vor, denn dann wird Dich keiner mehr verstehen und es geht mehr kaputt als es Dir lieb ist.
Versuche es einmal und sprich offen mit Deiner Freundin, wenn Dir wirklich soviel daran liegt.

Lieben Gruß.