Problem von Anonym - 14 Jahre

Schüchtern! Was nun?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,ich hab leider ein ziemlich großes Problem. In meiner Parallelklasse ist ein Junge,den ich ziemlich mag,aber in den ich nicht wirklich verliebt bin. Na ja,also ich war letztens mit Freundinnen im Freibad und er war mit seinen Kumpels auch da. Nun ja,die anderen (und er) hatten ziemlich viel fun: sie haben sich gegenseitig ins Wasser geschmissen,getunkt und so weiter. Ich aber nicht,weil ich das einfach nicht kann.Ich bin einfach viiiiiiiel zu schüchtern,besonders wenn ich einen Boy mag! Diese Schüchternheit ist einfach nur kästig,warum sind die anderen da so locker??? Was mach ich dagegen und wie könnte ich es anstellen,auch mal so mit ihm herumzualbern??? er ist nämlich ziemlich süß und beliebt,aber auch total nett und ruhig.
Liebe Grüße, Free_Rose14

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist nicht leicht über seinen eigenen Schatten zu springen, aber glaub mir, wenn du den ersten Schritt geschafft hast und auf die anderen zugehst, kommt der Rest von ganz allein und du wirst merken, das alles nur halb so schlimm ist.
Du magst den Jungen, eigentlich willst du ihn wie es mir scheint ja erstmal noch ein wenig besser kennenlernen. Klar kannst du das nur schaffen, wenn du bereit bist, auf ihn zuzugehen und ihn ein wenig auf dich aufmerksam zu machen.
Eine solche Situation wie im Freibad ist eigentlich total perfekt dafür, denn alle verstehen sich gut und du würdest garnicht auffallen eigentlich, du würdest einfach nur dazu gehören, hab keine Sorge, das man dich ausstößt und meint, das es blöd ist was du tust, denn die anderen machen es ja auch, du musst wirklich nicht schüchtern sein.
Manchmal hilft es schon, wenn man sich grade an solchen Tagen wo man weiß das man auf seinen "Schwarm" trifft, sich schick fertig macht, so das das Selbstwertgefühl noch ein wenig steigt.
Nur du selbst kannst den mut aufraffen, auf die anderen zuzugehen und wenn du eine Freundin dabei hast, dann kann sie dir sicher unterstüzend zur seite stehen.

Alles Gute und liebe Grüße