Problem von Steffen - 26 Jahre

Wie krieg ich sie aus dem Kopf?

Hallo.

Es stellt sich die Frage, ist es Liebeskummer, Dummheit oder doch eher ein Persönlichkeitsproblem? Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen, denn ich bin am Verzweifeln.

Hier die Vorgeschichte:

Vor drei Jahren, im Sommer, lernte ich in Deutschland ein russisches Mädchen kennen. Ich war damals 23, sie 21. Sie war für zwei Monate bei ihrer Oma zu Besuch. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, tauschten unsere Adressen und E-mails aus, bevor sie wieder zurück nach Moskau fuhr. Als sie dann nicht mehr da war, war mir bewusst geworden, dass ich mich in sie verliebt hatte.

Da ich nicht wusste, wie ich es ihr sagen sollte, bin ich ein halbes Jahr später mehr oder weniger Hals über Kopf (nach Anfrage) für zwei Wochen nach Moskau gefahren - mit der Absicht, ihr es persönlich zu beichten. Das war der größte und dümmste Fehler meines Lebens, wie sich später herausstellte. Am dritten Tag meines Aufenthaltes erklärte ich ihr also meine Liebe. Sie war völlig überrascht, sagte "Das geht nicht, ich bin noch nicht reif genug ... wie kannst du dich in mich verlieben, du kennst mich ja kaum". Ich brach in Tränen aus, heulte wie ein Kleinkind. Getröstet hat sich mich mit den Worten: "Alles wird gut".

Zurück in Deutschland begann dann meine depressive Phase (März 2003), begleitet von Selbstmordgedanken. Wollte den Kontakt zu ihr abbrechen, habe dann doch darauf verzichtet. Im Sommer 2003, als sie wieder in Deutschland war, startete ich einen zweiten Anlauf. Wir verabredeten uns im Park. Ich schenkte ihr eine rote Rose und gestand ihr, dass ich immer noch Gefühle für sie habe. Da sagte sie mir zum ersten Mal direkt ins Gesicht, dass sie für mich überhaupt nichts empfinde, machte sich sogar über mich lustig, ich sollte mich doch an einen Psychologen wenden. Ich fragte sie, ob es ihr lieber wäre, dass wir unseren Kontakt für immer beenden? Sie antwortete, dass sie kein Problem damit habe. Seit diesem Augenblick wurde mir klar, dass ihr noch nicht mal unsere "Freundschaft" wichtig war. Den Kontakt brach ich nicht ab.

Als ich am nächsten Morgen aufwachte, hatte ich ein widerliches Gefühl im Bauch. Ich war wütend, bekam Schreikrämpfe, heulte, vernichtete kurzerhand alles, was mich an sie erinnerte. Zwar verflog meine Depression langsam, aber aus dem Kopf kriegte ich sie nicht, zumal wir uns immer noch regelmäßig recht oberflächliche und relativ uninteressante Emails schrieben (sogar mit Fotos, was die Sache für mich emotional verschlimmerte).

Heute frage ich mich, ob sie mich mit ihrem Charm und ihrer Schönheit vergiftet hat. Denn für mich war sie das Idealbild meiner Traumfrau (das ist sie bis heute noch). Doch ihr Chrakter kommt mir bisweilen komisch vor. Eigentlich ist sie als Mensch recht uninteressant, zum Lachen bringt sie mich nicht, auch intellektuell ist sie mir weit unterlegen (ohne jetzt prahlerisch zu klingen). Wir haben auch kaum gemeinsame Interessen. Ich will das aber alles irgendwie nicht wahrhaben. Auch ist ihr Verhalten recht kindisch. Vielleicht ist es das, was mich so an ihr reizt?

Wo liegt nun mein Problem?

1. Ich krieg sie nicht aus dem Kopf. Immer noch hege ich Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft.
2. Seit September 2004 bin ich in Großbritannien. Ich werde in zwei Wochen nach Deutschland zurückkehren - in die Stadt, in der auch SIE jetzt permanent wohnt und studiert. Dass heißt, wir werden uns des öfteren über den Weg laufen. Auch werde ich sie treffen müssen, da sie noch Bücher von mir hat. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, diese "Freundschaft" für immer zu beenden, da sie mir alles andere als Schmerz und Kummer bereitet. Meine Frage: Ist es der bessere Weg? Wenn ja, WIE soll ich es anstellen?

Das größte Problem aber ist psychischer Natur. Zwar habe ich meine Depression überwunden, doch für mich ist der Sommer 2002 (unsere erste Begegnung) ein tiefer Einschnitt in meinem Leben. Meine ganze Existenz ist in "davor" oder "danach" aufgeteilt (z.B. "ach, unser Tunesienurlaub war bevor ich sie kennenlernte. Da ging es mir noch gut"). Und jedesmal, wenn einen Bericht über Moskau im Fernsehen sehe, wird mir fast übel, da ich automatisch daran zurückdenken muss.

Was soll ich machen? Helft mir bitte.

Anwort von Elaine

Hallo Steffen,

das Mädchen hat sich dir gegenüber wirklich nicht von der besten Seite gezeigt und irgentwie habe ich ein wenig das Gefühl, das du etwas besseres in ihr siehst, als sie eigentlich für dich ist.
Du sagst sie bringt dihc nicht zum lachen, intelektuell seid ihr nicht auf einer höhe und miteinander über etwas unterhalten könnt ihr euch auch nicht wirklich. Was also liebst du so an ihr? ist es ihr aussehen? Was an ihr identifizierst du als deine Traumfrau, wenn es doch nichts gibt, was euch verbindet?
Sie hat d ir bis jetzt nur weh getan und dich verletzt, nichtmal eure Freundschaft scheint ihr wichtig, ich glaube wirklich das es das beste wäre den Kontakt zu ihr abzubrechen, denn bisher hat sie in all der Zeit nichts gutes für dich getan, seidem geht es dir nur schlecht.
Vielleicht wäre es eine gute Idee auch mal mit einem Psychologen zu sprechen, auch wegen den Depressionen die du hattest und gemeinsam mit ihm/ihr kannst du auch einen Weg finden von ihr los zu kommen.

Alles Gute und liebe Grüße