Problem von Jasmin - 14 Jahre

Gefühlsverwirrung

Hallo.
Zunächst möchte ich euch sagen,dass ich es sehr lobenswert finde das ihr anderen Ratschläge gebt.Ich hoffe,mir könnt ihr auch helfen.
Vor ungefähr 2 Monaten lernte ich durch Zufall über meinen Kumpel Nico einen Typen kennen,er heißt Chris.Wir verbrachten zu dritt einen Abend miteinander,und es war sehr witzig.Wir verstanden uns prima! Deshalb trafen wir uns noch öfter.Doch dann fing einen schwierige Zeit für mich an.Ich hatte total Stress mit meiner Clique(zu der Nico und Chris nicht gehörten)Und zu allem Überfluss habe ich mich dann auch noch mit Nico derbe zerstritten weil er mich sehr enttäuscht hat,was ich nicht erwartet hatte.Der einzige der zu mir hielt,war Chris.Er war für mich da,hörte mir zu und brachte mich zum Lachen.In der Zeit lernten wir uns besser kennen,weil wir fast jeden Abend stundenlang telefonierten.Ich bemerkte das er genau das Gegenteil von Nico ist-man konnte sehr ernste Gespräche mit ihm führen weil er nicht oberflächlich war,und trotzdem war er total witzig. Mit der Zeit wurde Chris eine sehr wichtige Person in meinem Leben,ich vertraue ihm vollkommen. Wir sind die besten Freunde und unzertrenntlich,und sagen uns auch oft das wir uns lieb haben.Aber als wir neulich telefonierten,und über uns sprachen,sagte er mir das er nicht genau wüsste ob er nur Freundschaft für mich empfindet,oder ob es mehr ist.Komischerweise war ich kein Stück abgeschreckt und gestand ihm das es mir genauso geht.Ich kann mit ihm über alles reden aber trotzdem hab ich Angst das sich etwas verändert.Ich weiß nicht ob ich in in verliebt bin!Ich denke total oft an ihn,abends meistens die ganze Zeit.Ich vermisse ihn immer sehr und ich weiß einfach nichts mehr.Ich hab intensive Gefühle für ihn und er ist mir super wichtig aber ich will auf keinenfall eine Beziehung zu ihm.Ich will nicht das unsere Freundschaft dadurch vielleicht zerstört wird und ich weiß das sich alles verändern würde wenn wir ein Paar wären.aber wie mache ich ihm das klar?ich hab ihm gesagt das ich in ihn verliebt bin(vielleicht war es ein fehler)und er meinte darauf das er schon die ganze Zeit über was von mir will und es bei ihm kribbelt wenn er an mich denkt.Ich bin so durcheinander und weiß nicht was ich machen soll!Vorallem weil ich in den Weihnachtsferien mit Chris ein paar Tage nach Hamburg fahren werden(wir sind dann bei seinen Verwandten) Ich hab Panik davor,auch wenn ich mich freue.Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!
Das Verhaltensmuster, welches Du in Deinem Brief beschreibst, kommt sehr sehr oft vor. Viele gute Feunde stellen plötzlich fest, das da mehr ist als nur eine Freundschaft ist und dann bekommt man Panik. Ich denke immer, dass ein Partner auch immer ein guter Freund sein sollte. Sowohl in einer Beziehung, wie auch in einer Ehe. Er soll nicht nur die Position des Partners haben, sondern auch als Freund und Kumpel da sein. Du hast Dich jedoch entschlossen (trotz Deiner tiefen Zuneigung zu ihm) ihn nur als Freund zu behalten. Es ist Dein Entschluss und Du solltest es ihm dann auch genau so mitteilen. Sag ihm ruhig, dass Du Angst hast, dass Deine Freundschaft zu ihm verloren gehen könnte, wenn ihr ein Paar werdet. Du könntest die Urlaubszeit, die ihr ja zusammen verbringt als Gesprächszeitpunkt wählen, denn dann habt ihr beide viel Zeit füreinandern. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und alles Gute. Lieben Gruß.