Problem von Oli - 30 Jahre

Unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse

Meine Frau und ich führen eine schöne und nicht nur durch unseren Sohn glückliche Beziehung. Wir sind seit 6 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet.

Beim Sex haben wir jedoch grundverschiedene Auffassungen.
Als erstes wäre da die Häufigkeit. Während ich gerne recht häufig Sex hätte (so etwa 3 mal die Woche) möchte meine Frau weniger (meist so 1, maximal 2 mal die Woche (das ist jedoch selten)).
Als zweites wäre da die Art und Weise. Während ich gerne noch mehr machen würde, beschränkt sich meine Frau auf den so genannten Blümchensex. Des weiteren geht der Sex immer von mir aus. Dass sie da mal den ersten Schritt, den ersten Kuss oder die erste Berührung macht ist so gut wie ausgeschlossen.

Wir haben auch schon darüber gesprochen. Sie ist zufrieden so wie es ist. Um dann herauszufinden ob es sexuelle Fantasien gibt, die sie gerne mal ausleben möchte, haben wir (auf meine Initiative hin) beide unabhängig voneinander einen Fragebogen zu sexuellen Vorlieben ausgefüllt. Im Prinzip bestätigte sich, dass sie mit wenig zufrieden ist und ich ?Sachen? wollen würde, die sie nicht machen würde.

Ich liebe meine Frau über alles und der für mich unbefriedigende Sex wäre nie ein Trennungsgrund für mich.
Sexuell nicht ausgelastet konnte ich es nicht verhindern, dass ich auch mal an Sex mit einer anderen Frau dachte. Ich dachte an Sex, nicht an eine Beziehung mit einer anderen Frau. Und obwohl ich schon kurz davor war, zumindest zu einer Prostituierten (Vorteil: Sex ohne Liebe) zu gehen, haben mich dann meine Gewissensbisse daran gehindert ? einfach weil mir meine Frau und meine Familie so am Herzen liegen.

Kurz um, mein Herz sagt schütze und bewahre deine Familie ? das ?Sexteufelchen? auf der rechten Schulter sagt aber auch ständig erlaube dir einen sexuellen Ausflug.

Was soll ich nun machen?

Anwort von Sabine

Hallo Oli!

Was würde denn passieren, wenn Deine Frau erfahren würde, dass Du Sex mit einer anderen Frau, selbst wenn es nur eine Prostituierte wäre, haben würdest? Würde sie Dich verlassen? Manche Frauen kommen damit klar, wenn sie es mit dem Partner absprechen. Manche Frauen kommen damit überhaupt nicht klar. Ich weiß nicht zu welcher Sorte Frau Deine Frau gehört.
Wichtig ist, dass ihr darüber sprecht, wo eure Wünsche und Verlangen sind. Nur darüber sprechen bedeutet nicht, dass diese Wünsche auch unbedingt erfüllt werden, aber es kann somit evtl. eine Mitte gefunden werden. Frage auch Deine Frau, ob sie vielleicht noch irgendwas beim Sex vermisst. Es muß manchmal nicht mal der Geschlechtsakt an sich sein, sondern vielleicht auch Kuschelienheiten. Manche Frauen gehen nämlich auch oftmals nur auf den Blümchensex ein, da sie sich bedrängt fühlen und ihrem Partner somit wenigstens versuchen etwas zu geben, damit er "zufrieden" ist. Was gar nicht passieren darf, dass sie mit Dir schläft, obwohl sie gar nicht will. Damit macht man nämlich mehr kaputt, als man denkt, dass es nützt. Zu sagen "ok, mache ich eben die Beine breit, damit für eine Woche Ruhe ist" ist das schlimmste, was man überhaupt machen kann. Sie würde dadurch immer mehr die Lust verlieren. Du willst sie nicht betrügen und das finde ich auch gut so. Somit solltest Du auch lernen mit den Bedürfnissen Deiner Frau umzugehen, sowie sie lernen sollte mit Deinen Bedürfnissen umzugehen. Die Lust kann wiederkommen. Wichtig ist, dass man an sich arbeitet und vielleicht auch wieder lernt sich fallen zu lassen. Vermittelst Du ihr das Gefühl, dass Umgarnungen nur stattfinden, damit es Sex gibt, bringt euch überhaupt nicht weiter. Versuche ihr nicht dieses Gefühl zu vermitteln. Lass sie auch spüren, dass sie Dir wichtig ist, wenn es keinen Sex gibt. Es ist schwer zu erklären, aber ich hoffe Du weißt, was ich meine.

Lieben Gruß
Sabine