Problem von Anonym - 41 Jahre

Ende nach 20 Jahren ??

Hallo Kummerkasten,

meine Frau hat nach 20 Jahren in den letzten drei Wochen (Ich war beruflich drei Wochen im Ausland ) durch Nachdenken und Gespräche mit Kollegen und -innen entdeckt, dass sie mit unserer Beziehung nicht zufrieden ist.

Als ich abreiste, waren wir einander nah - nach meiner Rückkehr habe ich das Gefühl , meistens einen anderen Menschen vor mir zu haben.

Meine Gefühle für sie haben sich nicht geändert - durch die räumliche
Trennung und (leider) meinen Job (viele Dienstreisen) haben wir nicht mehr so viel Zeit für einander wie früher. Sie hat mir Ihre Sicht unserer Beziehungsprobleme erzählt und wir versuchen nun daran zu arbeiten. Allerdings gibt sie mir ständig zu verstehen, dass sie sehr skeptisch ist.

Sie möchte mehr Unterstützung im Haushalt, mehr Zeit , sich um Freundschaften zu kümmern ( das geht in der Woche bei ihr nicht ,
da sie sich alleine um unsere Tochter kümmern muss ) und sie wirft mir Misstrauen vor, da ich nicht so begeistert war, dass sie sich in den zwei Tagen am Wochenende die wir für uns und unsere Tochter haben mit ihren Kolleginnen / Freundinnen treffen möchte.
Sie sagt , dass wäre ja nur 3mal im Jahr Tanzen und ihre beste Freundin (die sie in den letzten Wochen natürlich gesehen hat ). Ich habe gar nichts dagegen, wäre aber lieber mit meiner Frau zusammen. Meine Ideen, dass alle Kolleginnen mit ihren Partnern zusammen Tanzen gehen könnten, haben die Frauen abgelehnt.
Zusätzlich ist sie der Meinung, dass wir im Vergleich zu anderen Beziehungen (z.B. aus Gesprächen mit einem Kollegen ? diese Beziehungen gibt es aber nicht mehr) wenig Gemeinsamkeiten haben. Dabei haben wir die Wochenenden so gut es geht genutzt.
An meinen Fehlern (zulange INTERNET , oft das fertige Mittagessen zu spät gegessen, zu wenig Unterstützung meiner Frau im Haushalt) werde ich arbeiten. Ich habe allerdings Angst davor , dass dies nicht reicht.

Vor vier Jahren hatten wir bereits eine Krise, als eine Nachbarin und ich ein Verhältnis miteinander hatten. Ich habe meiner Frau damals sehr weh getan und kann heute nicht mehr verstehen, was mit mir damals los war. Erst im letzten Moment habe ich damals begriffen, wie wichtig mir meine Frau ist und wie verblendet ich damals war . Es war, als ob jemand meine Gefühle ?umgepolt? hatte. Ich habe große Angst, dass es jetzt mit meiner Frau ähnlich ist.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Kollege mehr von Ihr will als nur ein Kollege zu sein. Auf meine Frage hin hat sie mir das auch bestätigt und eingestanden, dass sie mir in den letzten Tagen nicht immer die Wahrheit gesagt hat und auch heimliche Gespräche mit diesem Kollegen hatte.

Vor vier Jahren waren diese Heimlichkeiten das schlimmste, was ich ihr antun konnte ? nun macht sie das ohne mit der Wimper zu zucken mit mir.
ICH VERSTEHE DAS NICHT.

Sie sagt, dass sie Zeit braucht, um ihre Gefühle zu ordnen ? ich will sie auch nicht drängen weiß aber nicht , wie lange ich diese Situation noch durchhalten kann. Ich liebe sie sehr ? deshalb tut das Ganze ja so weh.

Während der gemeinsamen Unternehmungen der letzten Tage war sie glücklich, wenn wir zusammen waren und traurig, wenn sie über die Situation nachgedacht hat. Im Moment nimmt sie meine Zärtlichkeiten entgegen (scheint sie auch zu geniessen) , hält mich aber auf Distanz.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich denken soll ? hat sie ein Verhältnis und belügt mich weiter ?? Die Frau , die ich seit 20 Jahren kenne , würde das so nie tun (aber sie hat mich ja in den letzten Tagen schon belogen) WAS IST NUR PASSIERT ??
WIE KANN ich unsere Beziehung und unser Leben ( Meine Frau, meine Tochter (9) und meins ) retten ??

Bitte helft mir ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Die Frage, was in den drei Wochen Deiner Geschäftsreise mit den Gefühlen Deiner Frau passiert ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich kann mir vorstellen, dass auch sie es nicht genau definieren kann. Du sagst, vorher wart ihr Euch nah. Stimmt das so? Oder hast nur Du Dich ihr nahe gefühlt, und sie sich nicht mehr?

Ob sie Dich mit ihrem Kollegen betrügt oder nicht, kann nur sie Dir sagen. Und eigentlich denke ich, wenn es so wäre, würde sie es Dir jetzt in dieser Situation auch erzählen. Aber das ist nur eine Vermutung. Vergiss ihn. Es geht darum, die Liebe Deiner Frau wieder zu erwecken und erst zweitrangig um den Kollegen. Du hast sie auch schon einmal betrogen und ihr konntet Euch wieder zusammenraufen. Wieso sollte es nicht nicht umgekehrt auch funktionieren?

Weniger Internet und mehr Hilfe habe ich auch permanent von meinem Partner verlangt. Und auch er ist erst aufgewacht, als ich ihm gesagt habe, dass es so einfach nicht geht, dass ich mir das Führen einer Beziehung anders vorstelle. Ich denke, dass es in Eurem Fall ähnlich ist. Zeig ihr nicht nur Deinen Willen zur Veränderung, zeig ihr die Veränderung.

Aus meiner Sicht als Frau machst Du bis jetzt alles richtig. Du gibst ihr die Zeit, die sie braucht, arbeitest an Dir, bist bereit für Veränderung und das wichtigste: Du zeigst ihr, dass Du sie liebst. Weiter so.

Ich wünsche Dir alles Gute!