Problem von Anonym - 25 Jahre

Gefühle zum Ex-Mann

Hallo,
ich brauch dringend Euren Rat!
Und zwar mein problem ist wie folgt,
vor 7 1/2 Jahren lernte ich meinen Ex kennen und im Sommer 2001 kam unser gemeinsames Kind zur Welt ( Das kind war nicht geplant- ich war grad 18 - mein Ex mitten in der Ausbildung) gab viel Streit und als unser Kind 7 Monate alt war trennten wir uns im Streit. Nur ca. 10 Tage nach der Trennung lernte ich einen neuen Mann kennen. Und brach jeglichen Kontakt zu meinem Ex ab!
Meinen neuen Freund habe ich auch später geheiratet und wir noch eine gemeinsames kind bekommen.

Zeitraffer der letzten Jahre !!!

Nach der Trennung von meinem Ex ( Vater meines 1.ten kindes) hatten wir ca 1 1/2 Jahre keinen Kontakt, im Sommer 2003 traffen wir uns wieder und mit jedem treffen erwachten immer mehr Gefühle bei uns beiden.
Ich war total im Gefühlscaos und steckte zu dem mitten in den Hochzeitsvorbereitung mit meinem neuen Freund.
Weil ich nicht mehr wußte was mit meinen Gefühlen passierte brach ich den Kontakt zu meinem Ex ca. 4 Wochen vor der Hochzeit wieder ab. Und heiratete meinen neuen Freund !

Nach der Hochzeit bekammen ich mit meinem Ehemann noch ein gemeinsames Kind!
Im Sommer 2005 erzählte mein Mann im Streit meinem ersten Sohn das er nicht der Vater wäre und er einen anderen Vater habe.
Mein Sohn reagierte sehr negativ auf diese Info. Als mein Mann dann nach dem Streit die Wohnung verließ, habe ich meinem Sohn versucht dies alles zu erklären und habe mit Ihm Baby Foto`s angschaut wo er mit seinem leiblichen Vater zu sehen war. Doch seit diesem Tag fragte er immer öfter nach seinenm leiblichen vater und wann er ihn treffen könnte !?!

Zum Ende des Sommers habe ich dann Kontakt zu meinem Ex aufgenommen
und Ihm erzählt was die letzen Wochen vorgefallen ist und das sein Sohn von seinem leiblichen Vater weiß. Darauf hin traffen wir uns und als mein sohn meinen Ex sah fragte er Ihn sofort du bist der alte Papa oder?!

Seit dem Tag kommt mein Ex uns regelmäßig besuchen!
Und von treffen zu treffen gelang ich immer weiter wieder in dieses Gefühlschaos wie darmals vor der Hochzeit.

Mein Ehemann hat dieses auch schon längst gemerkt und reagiert mit Eifersucht (wozu er auch allen Grund hat)

Ich frag mich jetzt:
- ob ich darmals mit der hochzeit die richtige Entscheidung getroffen habe?
- ob die beziehung zu meinem ex nicht viel zu Intensiv wahr um sich schon nach einer Woche auf einen neuen einzulassen.
- ob mein Ehemann vielleicht nur ersatz war denn die Trennung von meinem Ex hatte mich zu tiefst verletzt!


Ich weiß nur das meine Ehe schon lange nicht mehr funktioniert und mein Ex bei jedem Streit mit meinem Mann wieder Tehma ist!

Ich weiß nicht wer von beiden mir wichtiger ist und für wen die Gefühle stärker sind!

Gestern sagte mein Mann: " Seine Arme sind nicht so lang, um mich halten zu können"

Ich Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du weißt, dass wir keine Entscheidungen abnehmen dürfen. Dies merke ich gerne immer vorab an und unsere bzw. hier meine Antwort ist die Meinung, die habe zu dem, was Du geschrieben hast.

Du weißt, dass es damals Gründe gegeben hat, warum ihr euch getrennt habt. Diese Gründe und diese Streitereien können immer wiederkommen. Muß nicht, aber es kann passieren. Sicherlich bist Du sehr schnell wieder mit einem neuen Partner zusammengekommen nach der Trennung, aber dennoch hat diese Beziehung doch dann auch angehalten und ihr habt über die Ehe nachgedacht in dem Zeitraum. Du warst Dir Deiner Gefühle doch so sehr sicher. Zum einen liebst Du ihn und zum anderen gab es keine Vergangenheit mehr für Dich, da Du enttäuscht wurdest. Jetzt willst Du aber zur Enttäuschung wieder zurück. Das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Das, was Du jetzt für Deinen Ex-Mann empfindest, stammt sicherlich auch zum Teil aus der Vergangenheit. Du kennst ihn und Du weißt wie er ist, aber vergiss auch nie dabei, warum es auch zur Trennung gekommen ist. Was ist mit Deinem jetzigen Mann. Er ist eifersüchtig und es ist gut nachzuvollziehen, denn er spürt sicherlich, dass er keine 100 % Aufmerksamkeit mehr von Dir hat. Er spürt sicherlich, dass er Dich gerade teilen muß und das tut weh. Seine Enttäuschung und Laune ist nachzuvollziehen. Das legt sich natürlich auch auf die Ehe nieder und drückt jegliche Stimmung. Da kann man leicht sagen, dass die Ehe schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Logsich, denn Du bist im Grunde seit einiger Zeit völlig abwesend und in Gedanken gar nicht zuhause.
Bitte, finde einen Weg, um Frieden zu finden. Für Dich, Deinen Mann und die Kinder. Handel vielleicht mal konsequent und halte daran fest. Besuchsrecht für den leiblichen Vater ist ja ok, aber..... tut es Dir nicht gut ihn zu sehen, dann vereinbart es irgendwie anders.
Manchmal ist es so, dass nach einigen Jahren der Ehe irgendwas irgendwie einschläft und dann kann es mal passieren, dass er oder sie ausbrechen, da sie feststellen, dass andere ihnen oder ihm mehr Aufmerksamkeit schenken. Ist es aber denn der richtige Weg die Aufmerksamkeit woanders zu suchen anstatt daheim bei der vertrauten Person, die man doch liebt und deswegen auch geheiratet hat? Seit wann kannst Du sagen, dass es nicht mehr so läuft? Ich könnte mir vorstellen, dass es der Zeitpunkt ist, seitdem Du wieder Kontakt zum Ex hast. Stimmts?

Lieben Gruß
Sabine