Problem von Anonym - 17 Jahre

was kann ich tun ?

hi,

also es geht nicht um mich, sondern um meine freundin... sie hat schonfrüher mit dem gedaken gespielt sich umzubringen und hatte "geritzt" (net so wirklich aber hat) usw.... dass alles war aber noch vor mir.. sie denkt aber sie sei zu dick was sie mit ihren 58kg un 1,7m nicht ist und hasst ihren körper .. auch denkt sie immer sie würde alles falsch machen, was sie natürlich nicht tut un das sage ich ihr auch immer ! wenn sie dann mal ärger hat mit ihrer mutter oder freunden o.ä. ruft dass bei ihr wieder genau dieses "ich bin fett un kann nix" denken aus un sie kommt wieder auf solche gedanken.. bis jetzt hat sie es zum glück noch nicht wieder getan, sie sagt ich würde ihr halt geben, aber ich will, dass sie nicht mehr auf solche gedanken kommt un weiß nicht wie ich das anstellen soll, sie setzt mehr auf die meinung von "fremden" als auf meine.. habt ihr da viell. ne idee ? ansonsten sind wir super glücklich... danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt, als würde sie ihren Kummer an ihrem Körper auslassen. Ich fände es wichtig, wenn den Problemen auf den Grund gegangen wird. Gibt es Ärger oder Streit mit der Mutter, dann sollte es geklärt werden. So kann sie ihre Ruhe finden und braucht es sich nicht so zu Herzen nehmen. Für Deine Freundin ist es wichtig, dass sie redet. Sie sollte ihre Probleme nicht in sich hineinfressen und mit Selbsthass oder Ritzen lösen. Wenn Du die Person bist, die ihr so einen Halt geben kann, dann sprich mit ihr, dass es eine Lösung gibt für Probleme. Auch mit der Mutter sollte gesprochen werden, dass die Probleme aus der Welt geschafft werden. Alles, was unbeantwortet und unverarbeitet bleibt, dass wird sie wahrscheinlich immer weiter belasten.
Ich kann Deiner Mail nicht entnehmen, warum es so gravierend für Deine Freundin ist oder warum sie gleich an Selbstmord denkt, aber kein Problem sollte im Raum stehen gelassen werden.
Sprich mit ihr sogut Du kannst und versuche mit ihr eine Lösung zu finden. Ignoranz ihrerseits wegen der Probleme bringen sie nicht weiter, wie Du selber feststellst. Versuche es aus ihr herauszuholen. Es ist gut, dass Du für sie da bist.

Lieben Gruß.