Problem von Anna - 22 Jahre

Probleme in der Ehe

Ich bin seit über sieben Jahren mit einem Mann zusammen und seit 2 1/2 Jahren verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind, er ist 10 Monate. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es gibt mehrere Sachen in der Bezeihung mit den ich Probleme habe. Mit den Jahren wurde die Beziehung immer schlechter wir haben uns immer mehr gestritten. Wir waren kein paar, sondern nur noch gute Eltern.Er hat auch viele Sachen die Ihn stören, doch er hat nie mit mir darüber geredet, also habe ich immer gedacht unsere Beziehung einigermaßen in Ordnung ist. Wie gesagt ich war mit viele Punkten unzufrieden. Ich habe immer wieder versucht ihm das zu sagen und verständlich zu machen, leider ohne Erfolg. Ich fing an mit meinen Freundinen abends weg zu gehen, ich hatte Spaß daran. Er hat mir das immer erlaubt. Wir lernten Männer kennen. Diese Aufmerksamkeit, die Komplimente und die Freiheit haben mich glücklich gemacht. Ich hatte nie mit den etwas gehabt, habe auch immer gesagt, dass ich verheiratet bin und ein Kind habe. Die Beziehung wurde immer schlechter und ich wollte immer öfter weg.


Bis es dann vor ein paar Tagen einen richtigen Streit gab. Es war furchtbar, wir haben uns angeschrien, ich habe geweint und er war kurz davor weg zu gehen. Ich hatte lange Zeit schon das Gefühl, dass wir gar keine richtige Beziehung mehr führen, sondern nur noch Eltern sind. Es lief zwischen uns nichts mehr, kaum Sex, keine Zärtlichkeiten, keine Gespräche, einfach gar nichts mehr. Er ist ein supper Vater, guter Ehemann, er hilft mir, greift mir unter die Arme, aber das gewisse etwas dieses Gefühl geliebt und begehrt zu sein fehlt. Mal spontan was machen, abends kuscheln und alles was dazu gehört fehlt einfach. Nach außen hin haben wir immer eine super Beziehung geführt. An dem Abend wo es richtig geknallt hat, hat er gesagt dass für Ihn die Beziehung schon lange kaputt und jetzt beendet ist. Er könnte so nicht mehr weiter leben. Für ihn hätte ich mich seit Beginn miener Ausbildung in Berlin (Jan/2004) total geändert und es wurde immer schlimmer. Die Leute würden über mich reden, ich wäre eine S******* weil ich so oft weg bin. Es ist ihm peinlich nit mir weg zu gehen, weil die Leute reden, sie halten ihn für einen Looser. Er meinte ich hätte einen anderen kennengelernt und würde mich deswegen so verhalten. Ich hätte die Familie zerstört. Ich war total sprachlos, es tat mir Leid, dass er das so empfimdet, dass es ihn so verletzt und belastet habe, aber ich hatte doch keinen anderen und es war mir nicht bewusst. Ich war nur unglücklich und habe mir dieses Gefühl vom Glück wo anderes geholt.Ich kann ihn schon verstehen ich würde warscheinlich auch so denken, wenn er immer weg wäre und andere Frauen kennen lernen würde. Er sagte er würde das spüren, dass ich ihn nicht mehr liebe und er wollte mein Leben nicht zerstören. Er wollte das wir uns trennen, aber für das Kind dennoch weiter zusammen in einer Wohnung leben. Ich habe ihm gesagt dass ich das nicht kann, ich will um die Beziehung kämpfen und wenn Trennung dann auch räumlich. Nach langen hin und her sagte er dann, er würde uns noch eine Chance geben. Das ist jezt drei Tage her. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr weg gehe. Aber es hat sich zwischen uns nichts gerändert, er schläft immer noch auf der Couch und ich im Schlafzimmer, wir reden nur über das Nötige, es ist fürchterlich. Ich kann nicht mehr, nach Hause kommen ihn zu sehen aber nichts mit ihm zu haben, es ist schrecklich. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich glaube schon, dass ich noch gefühle für ihn habe, aber es muss sich einiges ändern, denn so bin ich unglücklich. Und dann ist da noch, dass er glaubt ich hätte einen anderen oder ich wäre ihm fremd gegangen, was die Situation nicht gerade leichter macht. Ich weiß auch nicht ob die Beziehung einen Sinn hat, ob wir zusammen bleiben solle. Ich möchte dem Kleinen das alles nicht antun.
Bitte ich brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Logisch, dass Du immer öfter gerne ausgegangen bist. Schließlich haben Dir fremde Männer anscheinend wohl mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als Du sie daheim von Deinem Mann bekommen hattest. So klingt es zumindest für mich.

Du das unklare unterhalten und keine klaren Gespräche, vielleicht ein Dulden von Momenten, mußte es irgendwann zum Knall kommen. Das ist ist sprichwörtlich übergelaufen, weil sie soviel angestaut hat. Das Gerde der anderen war für Dich neu und erschreckend. Du hast überhaupt nicht gewußt, was in ihm vorgeht. Sein Schweigen war keine gute Idee.

Eurem Kind seit ihre keine Hilfe, wenn die Anspannung in der Luft liegt. Kinder haben feine Fühler und spüren, wenn irgendwas nicht stimmt. Sie verstehen nicht alles, aber sie spüren alles. Was das betrifft sind Kids sehr empfindlich. Ein Kind fragt sich auch, warum Mama und Papa nicht ankuscheln können, aber mit ihm gekuschelt wird. Wächst es damit auf, ist es vielleicht normal für das Kind, aber es muß ja nicht sein.

Wenn Du weißt, dass sich was ändern muß, dann geh auf Deinen Mann zu. Bitte ihn um ein klärendes Gespräch und sage ihm, wie Du Dir eure Ehe vorstellst. Frage auch ihn, was er in eurer Ehe vermisst. Keiner sollte dem anderen Vorwürfe machen. Sagt euch gegenseitig, was falsch gelaufen ist und was stört um eine Lösung zu finden.

Das er denkt, dass Du fremdgegangen bist, deutet darauf hin, dass er kein Vertrauen mehr hat. Wann hat er dieses Vertrauen jedoch verloren? Auch die Frage sollte geklärt werden. Er mag vielleicht jetzt nichts mehr glauben, aber es kann wiederkommen. Was er braucht, sind Gespräche und zwar klärende Gespräche und Punkte an denen ihr festhalten könnt um wieder zueinander zu finden.

Schafft ihr es gar nicht alleine, dann wäre vielleicht noch eine Eheberatung eine Möglichkeit.

Lieben Gruß
Sabine