Problem von Anonym - 17 Jahre

Liebe kann weh tun

Ich wusste nicht, dass Liebe so weh tun kann.
Ich war ganz glücklich gewesen, die letzten Jahre.
Ich kam gut mit meinen Mitmenschen aus, hatte gute Leistungen in der Schule und in der Familie war auch alles schön. Und dann kam Linda und versaute mir das Leben.
Ich schaute sie an und war verliebt. Erst da fiel mir auf, dass ich sowas noch nie gefühlt hab. (Liebe, was ist das?)
Ich hatte mich also das erste Mal richtig verliebt. Die Lesbe hatte sich verliebt. Eigentlich sollte man sich jetzt freuen, nicht?
Sie macht aber alles kaputt. Ich hab einen IQ von 130 und bin trotzdem nicht mehr fähig mich zu konzentrieren. Meine Noten in der Schule haben sich demnach verschlechtert. In der Familie verschrecke ich alle mit meiner jähzornigen Art, weil ich nicht zeigen möchte, dass ich Liebeskummer habe. Auf Freunde habe ich auch kein Bock mehr, bin lustlos wie noch nie zuvor.
"Dann sag es ihr doch", höre ich meine Mutter immer sagen. Was würde das aber helfen? Linda ist eine Vollhete und wird es auch bleiben.
Ich will einfach dieses Gefühl wieder weg haben. Das ist Liebe, die sich zur Qual weiterentwickelt hat.
Es soll so sein, wie früher!

Anwort von Sabine

Hallo!
Ja, die Liebe fällt wo sie mag und geht manchmal eigenartige Wege. Ich stelle mir die Frage, wie Du Dich ihr gegenüber verhälst. Nimmst Du Abstand zu ihr (was auch gescheid wäre, wenn Du die Liebe nicht entfalten willst) oder unternimmst Du immer noch etwas mit ihr? Hat sie schon etwas von Deiner Liebe gespürt oder ahnt sie etwas?
Du möchtest - wie Du schreibst - jedoch, dass alles wieder so ist, wie es früher war. Du bist fest davon überzeugt, dass sie nicht so fühlt wie Du. Vorerst wird es aber wohl nicht wieder werden, wie es war, solange Linde sich in Deinem Umkreis aufhält. Deine Gefühle werden Dir die erste Zeit ihr gegenüber noch Probleme machen. Liebeskummer braucht seine Zeit um zu vergehen. Wie ich schon so vielen Leuten mit Liebeskummer geraten habe und selber auch damit gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich Dir nur raten, Dich abzulenken und mit Freunden und Bekannten etwas zu unternehmen oder gar einen Kurzurlaub zu machen. Liebeskummer tut weh und es dauert einige Zeit, bis er vergeht, aber glaube mir, er vergeht. Gegen die Schmerzen kann ich Dir nichts raten. Die sind da und gehen irgendwann. Alles, was Dich an sie erinnert, solltest Du vorerst meiden, bist Du übers Gröbste hinweg bist.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft. Lieben Gruß.