Problem von Razor - 22 Jahre

Unglücklich verliebt

Huhu. :O)

Nun ja. Wie die Überschrift schon lautet bin ich derzeit (seit sehr langer Zeit)schwer verliebt, aber das zu meinem Nachteil-unglücklich!
Da sich viele hier in meine emotionale Lage versetzen können, fang ich nun nicht vom Schwärmen an, denn dann würd's mir gerade noch schlimmer gehen, als es mir eh schon geht.

Okay, nun zur eigentlichen Beschreibung:

(der Gedanke wird euch wohl kommen, dass ich im Selbstmitleid bodenlos versinke, aber ich weiß das, kann aber nichts dagegen unternehmen, daher schreibe ich ja hier und hoffe auf einen Rat!)

Auf meiner Arbeitsstelle arbeitet zusammen mit mir ein Mädchen, in das ich mich Hals über Kopf verliebt habe. Es begann alles damit, dass wir uns mal nach der Arbeit verabredeten haben und dann was Trinken gingen. Das machten wir dann immer häufiger und langsam aber sicher begannen sich Gefühle meinerseits für sie zu entwickeln.
Ich seh sie fast jeden Tag auf der Arbeit und an den Wochenenden unternehmen wir auch immer etwas miteinandern, aber mehr scheint da für sie nicht zu sein. Ohne, dass ich es weiß, bemerke ich es jedoch, dass irgendwie nur Freundschaft von ihrer Seite rüberzukommen scheint. Es wird mir immer unwohler, wenn ich in ihrer Nähe bin, denn ich habe arge Probleme damit, meine Gefühle gegenüber ihr zu unterdrücken und wenn wir z.B. weg sind, oder ich bei ihr bin und dann meine Depriphase bekomme, bemerkt sie es mittlerweile schon. Sage dann immer, dass es mir nicht gut geht, den genauen Grund dafür sage ich ihr allerdings nicht, denn würde ich es machen und sie würde mich ganz krass abweisen, dann müsste ich ihr jeden Tag über die Füße laufen, in dem Gewissen und das kann ich einfach nicht machen, aber etwas muss ich machen. Nur was?
Da ich eine sehr schlimme Trennungszeit nach einer fast 5-jährigen Beziehung hinter mir hatte, wollte ich mich nie wieder im Leben verlieben, aus lauter Angst, wieder so einen schlimmen Schmerz zu empfinden, aber nun passierte es doch. Ich möchte, nein: ich WILL, dass es mir wieder besser geht und ich diese Gefühle abstellen kann, denn eine Hoffnung habe ich nicht.
Schön und gut. Mancher hier wird wohl denken, dass ich es ihr einfach sagen soll, denn immerhin stehen die Chancen 50:50, dass sie die Gefühle erwi(e)dert. Aber was, wenn's schief läuft? Ein Wechsel meines Arbeitsverhältnisses ist derzeit undenkbar. Hmm, und wenn ich den Kontakt "privat" abbreche, dann seh ich sie ja trotzdem noch! :O|
Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen und von Tag zu Tag wird dieser "Trennungsschmerz" immer schlimmer.
Außerdem tun mir einige Widersprüche sehr weh:
Gelegentlich gibt sie mir einen Kosenamen in den SMS, die sie mir schreibt; die Mitarbeiter reden über uns und sie weiß das genau und dann kommt hinzu, dass sie in bestimmten Momenten so schaut, als würde sie mich lieben und im darauffolgenden Moment ist sie wieder ganz kühl und depri. Ich verstehe das nicht und wenn ich sie frage, was sie denn hat, blockt sie total ab. Es kann auch gut sein, dass ich so krass verwirrt bin, was meine Gefühle betrifft, ein Wunschdenken miteinbringe und mir nur alles erhoffe?
Dass es ihr genau so geht, denke ich nicht, denn ich hab alles "indirekte" dafür getan, um ihr zu vermitteln, dass ich sie doch so mag.
Den Mut aufzubringen ihr es direkt zu sagen, kann ich nicht aufbringen, zu viel würde davon abhängen, wie oben beschrieben.
Der genau Grund, was sie so interessant für mich machte und ausschlaggebend dafür war, dass ich nun da sitze und mir der Kopf qualmt ist, dass sie bisher das einzigste Mädchen war, dass sich mir nicht einfach hingab und zu dem die gleichen Einstellungen mit mir teilt, sondern mich ablehnt. (In diesem Sinne)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Razor!
Du hast Deine Situations gedanklich ja schon genau auseinandergenommen. Jeden 'Was-wäre-wenn-Gedanken' durchgespielt.
Beim Lesen habe ich erst gedacht, wie übel einem das Leben / die Liebe mitspielen kann. Es ist immer schlimm, wenn sie nur einen trifft. Was mich dann aufhorchen lies, war, dass sie Dich mal sehr verliebt anguckt und dann wieder sehr kalt. Fragen danach blockt sie ab. Genau wie Du. Wenn sie Dich fragt, was los sei, weichst Du ihr auch aus. Ist doch schon auffällig, oder?
Ich kann Dir nicht sagen, ob sie auch in Dich verliebt ist. Ich kann Dir aber sagen, dass es immer besser ist, den genauen Stand zu kennen, als sich den eigenen Interpretationen hinzugeben. Damit kann man nämlich manchmal verdammt falsch liegen.
Wäre es für Dich nicht wirklich besser, mit ihr zu sprechen und dann mit der Antwort umzugehen? Wenn wirklich nicht mehr da ist als reine Freundschaft, kannst Du ihr privat aus dem Weg gehen und den Kontakt auf die berufliche Ebene reduzieren. Sicher ist das auch nicht leicht. Aber immer noch besser, als sich jetzt zu distanzieren und immer zu denken, vielleicht hätte es doch geklappt. Und allemal besser als die Situation weiter zu ertragen, wie sie jetzt ist.
Ich wünsche Dir alles Gute!