Problem von Anne - 13 Jahre

Meine Eltern streiten ständig

Meine Eltern streiten nur noch. Sie brüllen sich an, Mama weint oft und das tut in meinem Herzen alles so weh. Ich habe richtige Angst, das sie sich scheiden lassen. Bitte helft mir.

Anwort von Claudia

Hallo Anne,
ich kenne deine Situation nur zu gut. In meiner Familie sah es genauso aus.
Wichtig ist zu erkennen, warum sie sich streiten. Sie streiten nicht wegen dir, das sollte dir klar sein. Viele Kinder suchen die Schuld bei sich, doch sie haben sie nicht. So wie es sich anhört, haben sich deine Eltern vielleicht auseinander gelebt. Das kommt häufig vor.
Du sagst du möchtest nicht, dass sie sich scheiden lassen. Manchmal ist Scheidung oder vielleicht erstmal eine räumliche Trennung aber das beste. Jedenfalls besser, als ständig dieses gestreite mit anzuhören. Viele Partner finden auch grade dann wieder zusammen, nach dem sie eine Weile getrennt von einander waren. Erst dann merken sie, was sie an dem Partner hatten und finden vielleicht wieder zusammen.
Ich denke du solltest zunächst jedoch das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Frag sie was los ist. Warum sie immer streiten und ob sie vor haben sich zu trennen. Sie werden mit dir reden müssen, es betrifft dich genauso, du bist auch ein Teil der Familie.
Sollte es wirklich zu einer Trennung deiner Eltern kommen, so kann das wie gesagt durchaus wieder besser werden. Eben niemand brüllt mehr zuhause rum, keine Türen knallen mehr, und was eben sonst noch jeden Tag so vorkommt. Und auch das Elternteil, was geht, wird nicht aus der Welt sein. Sie werden sich als Paar trennen, aber trotzdem immer deine Mama und dein Papa sein, und für dich da sein.
Du kannst auch mal auf diese Seite schauen: http://www.kidsnet.at/dr/scheidung.htm Die geben wirklich gute Tips, falls sich deine Eltern wirklich trennen sollten.
Ich hoffe für dich, dass deine Eltern wieder zu sich finden und wünsch dir alles Liebe!