Problem von Katharina - 16 Jahre

Ich will nur sie!

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Es ist relativ schwer, mein Problem zu erklären. Ich bin in eine Lehrerin verliebt, was für mich an sich kein Problem ist. Wo die Liebe hinfällt, fällt sie nun mal hin. Sie ist aber nicht meine Lehrerin. Das heißt, ich hatte sie mal vor fünf Jahren. Mittlerweile bin ich ziemlich gut mit ihr befreundet (?). Seit fast zwei Jahren schreiben wir uns E-Mails und wir treffen uns auch öfter mal und verstehen uns so unendlich gut. Wir haben sehr viel gemeinsam, aber auch noch genügend Unterschiede, des Alters wegen. Wir leihen uns gegenseitig Bücher aus und beraten uns bei Problemen. Und eigentlich flirten wir die ganze Zeit rum und machen Andeutungen, und machen uns an. Ich finde sie wahnsinnig anziehend und würde sofort eine Affäre mit ihr anfangen.
Sie ist allerdings verheiratet (mit einem Mann) und hat keine Kinder; ich habe keinen Kontakt zu meiner Mutter. Deshalb denke ich manchmal, dass wir ineinander Ersatz suchen, dass sie in mir eine Tochter sieht und ich in ihr eine Mutter. Allerdings würde ich sie nicht als Mutter haben wollen. Dazu ist sie zu jungendlich geblieben.
Mein Problem ist, dass mir absolut nicht klar ist, was ich für eine Beziehung zu ihr habe. Ich weiß nicht, ob sie meine Freundin, ein Mutterersatz oder jemand ist, in den ich unendlich verliebt bin. Sie ist nämlich die wundervollste Person, die ich kenne.
Sie verwirrt mich. Schon über zwei Jahre. Ich hatte immer mal wieder kurz was mit Jungen und auch mal was mit Mädchen, aber das ist nicht das Wahre. Ich will nur sie. Ich begehre sie so sehr und sie weiß es nicht. Ich habe noch nie so etwas direkt zu ihr gesagt. Vielleicht in einer unserer vielen Andeutungen, aber das ist ja der Vorteil der Andeutungen: Sie sind so verdammt ungenau, dass sie immer auch etwas anderes bedeuten können.
Momentan verbessert sich unser Verhältnis (von dem ich ja nicht weiß, was es ist) noch mehr. Wir machen mehr und wir reden mehr und wir flirten mehr.

Ich kann ihr nicht sagen, dass ich sie liebe, weil sie verheiratet ist und so viel älter ist als ich (aber das macht mir nicht im geringsten was aus) und weil ich Angst vor ihrer Reaktion habe.
Und WENN sie mich lieben SOLLTE (nur mal angenommen), dann sagt sie es mir nicht, weil sie verheiratet ist, und weil es verboten ist, mit einem Schüler und weil sie nicht weiß, was ich denke, weil ich es ihr ja nicht sagen kann.

Wir sind in so einem Teufelskreis gefangen. Niemand von uns kann etwas sagen. Und ich weiß nicht, ob ich ohne sie weiterleben kann, wenn ich auf "unserer" Schule das Abi gemacht habe und zum Studieren wegziehe.

Ich MUSS aber mal etwas machen, weil es schon seit über zwei Jahren so geht und ich es langsam nicht mehr aushalte. Ich gehe darunter kaputt. Es tut verdammt weh und eigentlich will ich den Schmerz loswerden, aber dann denke ich wieder dass ich süchtig bin. Süchti nach dem Schmerz sie nicht haben zu können.

Ihren Mann kenne ich nicht. Ich habe ihn zwar ein paar mal gesehen, aber sonst nichts. Er hat lange Haare und ist jünger als sie.

Meinen Freunden erzähle ich nichts von meiner Liebe zu ihr. Sie würden es nicht verstehen. Nur eine Freundin weiß davon, und ich rede oft mit ihr über SIE, aber langsam kann sie mir auch nicht mehr helfen.
Eigentlich glaube ich, dass mir niemand mehr helfen kann und dass ich bis in alle Ewigkeit unglücklich verliebt sein werde, aber vielleicht können sie mir ja helfen. Irgendwie!
Soll ich es ihr sagen?
Soll ich so weiterleben?
Mich von ihr lösen geht nicht, weil ich sie jeden Tag mindestens zweimal sehe (in der Schule).
Ich habe jedes einzelne Wort, dass ich mit ihr gewechselt habe in mein Tagebuch geschrieben. Alles, was ich mit ihr gemacht habe. Mein Tagebuch ist voll von ihr. Sie ist so wundervoll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katharina!

Teufelskreise sind zum durchbrechen da. Du merkst selbst, wie Dich das Gedankenkarussel runterzieht. Und bis in alle Ewigkeiten sollte und kann es so nicht weitergehen.

Sie ist Lehrerin an Deiner Schule. Von daher darf sich gar nichts mit Dir anfangen. Das weißt Du. Das allein ist Grund genug, sie Dir aus dem Kopf zu schlagen.

Aber ich weiß, dass das um einiges leichter gesagt ist als getan. Zumal Deine Hoffnungen scheinbar auch noch mit kleinen Andeutungen gefüttert werden. Aber es kann auch gut sein, dass Du ihre Andeutungen aufgrund Deiner Gefühle vollkommen falsch verstehst. So ist das bei Andeutungen. Man versteht das, was man gerne hören möchte.

Ich denke, es ist Zeit für klare Worte. Nicht mehr durch die Blume, sondern frei heraus. Nur so kannst Du von diesen Gefühlen loskommen, Abschied nehmen von der Liebe. Wenn Du ganz klar ihre Stellung dazu hörst (wie auch immer sie ausfallen mag). Ich kann schon nachvollziehen, wie groß Deine Angst vor ihrer Reaktion ist. Aber alles ist besser als die ewige Hoffnung und Ungewissheit. Und später die verpasste Chance. Stell Dir vor, Du sagst es ihr nie, verlierst sie aus den Augen usw. Du wirst ewig dem Gedanken hinerherhängen, was gewesen wäre, wenn Du es damals ausgesprochen hättest.

Ihr kommt so gut miteinander aus. Da muss es doch möglich sein, ein Gespräch über die Gefühle zueinander zu führen und auch darüber, wie eure Beziehung zueinander ist. Vieleicht fängst Du es damit an, dass Du manchmal gar nicht weißt, was sie für Dich ist, was sie Dir bedeutet und wie sehr sie Dich verwirrt.

Alles Gute!