Problem von Céline - 10 Jahre

Bin ich noch zu jung zum Babysitten?

Hallo Zusammen

Ich möchte unbedingt einen Nebenjob machen. Am liebsten als Babysitterin. Wie alt muss man dafür sein? Bitte schreibt mir so schnell wie möglich zurück. Liebe Grüsse Céline

Anwort von Claudia

Hallo Céline!
Eigentlich ist es vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass Kinder unter 14 Jahren noch nicht nach der Schule arbeiten dürfen. Ab 14 darfst du nach der Schule täglich 2 Stunden einer leichten Arbeit nachgehen, also zum Beispiel Zeitung austragen, Babysitten oder Nachhilfeunterricht geben. Aber nicht am Wochenende.
Natürlich kannst du auch jetzt schon mal am Wochenende Babysitten, wenn deine Eltern dir das erlauben. Zum Beispiel bei Verwandten oder so.
Eine andere Sache beim Babysitten ist aber auch, ob die Eltern des Kindes, die einen Sitter suchen, dich auch wollen wenn du so jung bist.
Ich frage mich aber, warum du jetzt schon unbedingt einen Nebenjob machen willst. Genieße doch die Zeit, in der du noch nicht arbeiten musst :)
Ich wünsch dir alles Gute!