Problem von Kerstin - 15 Jahre

Hat er mich überhaupt geliebt?

mein ex freund und ich haben uns getrennt! er wollte nicht dass jemand von unserer liebe erfährt deswegen hab ich dann auch schluss gemacht! Aber ich kann ihn einfach nicht vergessen! wir sind in einer klasse zusammen und kommen dieses jahr raus! er lacht voll oft mit anderen un ich bin dann voll traurig! zuhause wein ich sowieo jeden tag! und letztens hab ich auch in der schule geweint! ich hab es nicht mehr ausgehalten und mein lehrer hat gefragt was los is! dann hab ich es ihm erzählt! und der lehrer hat mir sogar geholfen dass ich mit ihm reden konnte! aber er hat gesagt es hat alles kein sinn mehr! und dass wir freunde bleiben können!
ich weis nicht was ich machen soll! wir haben jetzt noch 3 wochen schule und dann sehe ich ihn warscheinlich fast nie wieder, das verletzt mich auch! aber das wo mich am meisten verletzt ist dass er in der schule rumlacht! ich glaub manchmal er hat mich gar nicht geliebt!
bei dem gesagten gespräch war es ihm dann aber egal ob es jemand weis mit uns oder nicht! aber jetzt ist es aus und ich kann nicht mehr!
Bitte helft mir!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kerstin,

leider müssen wir lernen, die Entscheidungen von Anderen zu aktzeptieren und damit zu leben. So schwer es uns auch fällt. Das eine Liebe nicht erwidert wird, ist immer traurig. Aber man muss lernen, damit umzugehen. Bei Dir ist das natürlich schwer, wenn du ihn auch noch jeden Tag siehst. Jeden Tag erinnert wirst. Ich denke, auch wenn du das jetzt vielleicht nicht gerne hörst, dass es ganz gut ist, dass ihr euch demnächst nicht mehr in der Schule sehen werdet.

Manchmal ist es wirklich einfacher über jemanden hinweg zu kommen, wenn man ihn nicht jeden Tag sehen muss. Nicht jeden Tag aufs neue erinnert wird. Du kannst Dir dann die Zeit nehmen um darüber hinweg zu kommen.

Aber: Er ist nicht aus der Welt. Er sagt selber, er möchte mit Dir befreundet bleiben. Wenn du für dich meinst, dass du irgendwann soweit bist, mit ihm befreundet zu sein, dann kannst du darauf zurück kommen.

Menschen gehen ganz unterschiedlich mit Problemen um. Wenn er dich nicht geliebt hätte, warum war er dann mit Dir zusammen? Wenn er kein Interesse an Dir hätte, warum sollte er Dir die Freundschaft anbieten? Das er scheinbar fröhlich ist, heißt lange nicht, dass du ihm nichts bedeutet hast.

Ich wünsche Dir alles Gute
Sylvia