Problem von Fabienne - 19 Jahre

Hochzeit

hallo,

ich heiße fabienne und bin 19 jahre alt. ich werde in 4 wochen heiraten.
ich liebe meinen mann über alles
doch weiß ich nicht ob er der richtige für das leben ist.
ich weiß zwar das ich mein leben mit ihn verbringen will und er sagt mir auch immer wieder das er das auch will und mich über alles liebt. er hat viel für mich aufgegeben in seinen "alten" leben.
ich weiß nicht was los ist mit mir ich könnte nur noch heulen. aber ich weiß nicht warum. ich freu mich auf die hochzeit und alles aber ich weiß auch nicht was los ist mit mir.
ich hab vorallem angst das er mich jemals betrügt oder das ich ihm nicht schön gegnug bin. ich habe auch schon mit ihm darüber geredet abaer er meinte er würde mich nie betrügen weil er mich über alles liebt und nur mich und das er mich hübsch findet.
aber warum kann ich ihm nicht vertrauen??

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schon mal

liebe grüße fabienne

Anwort von Sabine

Hallo Fabienne!

Soll ich Dir mal was sagen? Deine Zweifel so kurz vor der Hochzeit sind völlig normal. Man sieht plötzlich einen Tag auf sich zukommen, der vielleicht das ganze Leben verändert (denkt man zumindest). Dabei ist dieser Schritt doch nur ein weiterer Schritt für euch beide um euch noch deutlicher zu machen, wie sehr ihr euch liebt und das ihr zusammen alt werden wollt. Sicherlich ändert man sein Leben ein wenig, wenn ein neuer Partner ins Leben tritt. Nicht aber erst durch die Hochzeit, sondern schon viel früher. Man passt sich an und man stellt sich aufeinander ein.
Eine 100 % Garantie, dass nie was passieren wird, die kann Dir keiner geben. Die bekommst Du nicht einmal beim Kauf eines Autos oder einer Waschmaschine. Gäbe es solche Versicherungen, glaube mir, ich wäre die erste, die so eine haben wollte und auch bereit wäre eine Menge dafür zu bezahlen. Leider gibt es diese Garatnie nicht. Was euch verbindet und was euch eine Sicherheit gibt, ist eure Liebe füreinander. In 4 Wochen werdet ihr vor Gott (oder dem Standesbeamten auch) ganz öffentlich dazu stehen, dass ihr gemeinsam alt werden wollt und gegenseitig aufeinander aufpassen wollt. Wie heißt es so schön : in guten, wie in schlechten Zeiten. Euer Bund ist die Liebe.

Das Du ihm nicht vertrauen kannst, dass kann ich nicht nachvollziehen. Die Vertrauensbasis ist eine wichtige Ebene in der Ehe/Beziehung allegemein. Ohne Vertrauen geht es kaum/gar nicht. Ich bin mir sicher, dass Du ihm vertrauen kannst und auch magst. Ich denke vielmehr - oder könnte mir vorstellen - dass es einfach die berühmt berüchtigte Angst ist, weil es in eurer Beziehung einen Schritt höher geht.

Ihr beide könnt es schaffen und ihr wollt es auch, denn sonst hättet ihr den Termin in 4 Wochen nicht. Wenn er Dich nicht lieben würde, dann könnte er doch sagen, dass er keine Hochzeit will. Sein Ja-Wort, sein Geschenk an Dich, ist m.E. ein sehr großer Vertrauensbeweis auch an Dich. Er liebt Dich. Warum sollte er heiraten und dann fremdgehen. Das wäre doch viel zu blöde und auch kompliziert. Denk mal darüber nach.

Er will Dich und keine andere.

Lieben Gruß
Sabine