Problem von Anonym (w) - 20 Jahre

Gespräch nach Trennung

Liebes KuKa

Mein Freund und ich waren 1 ? Jahre zusammen und dann noch zwei Monate und jetzt sind wir getrennt, weil es andauernd Streit gab. Zwischendurch hatte ich zwei Mal gesagt, dass ich mich trennen möchte, aber nachdem wir uns länger unterhalten haben, machten wir das immer rückgängig, ich glaube ich wollte ihm auch nicht so weh tun und dachte dann irgendwo, dass ich ihn dazu bringe, die Beziehung zu beenden!

Wir hatten Probleme damit, uns zu streiten, so doof sich das anhören mag. Wenn mich irgendwas gestört hat und ich das zur Sprache gebracht habe, hat er wenn ich es nicht besonders behutsam gesagt habe, gleich abgeblockt. Das ging ja noch. Wenn er dann irgendwas sagen wollte, was mich verletzt hätte, hat er es nie direkt gesagt, nicht mal, wenn ich ihn darum gebeten habe! Sondern er hat dann über irgendwelche anderen Dinge geredet und die gutgeheißen, so dass klar wurde, im Vergleich ist \"das andere\" viel besser und das eigentliche Thema im Vergleich \"schlecht\", was mich nochmal verletzt hat.

Während der Beziehung hatte ich noch diverse andere Probleme, die uns noch mehr belastet haben, und ich hab ihm gesagt, wie er damit umgehen könnte, aber er hat das so verstanden, als solle er sich selber total ändern und nicht mehr richtig er selber sein, was ich immer scheußlich fand, aber er meint, ansonsten verletzt er mich und dann wolle ich wieder Schluss machen!

am Samstag wollen wir uns nun noch einmal sehen, über die letzten Streite, nachdem ich mich getrennt habe reden und er will mir meine Sachen, die noch bei ihm runliegen wiederbringen und irgendwie ist das ganz viel Zeit und all die Bitterkeit und Wunden fressen sich immer fester in mich hinein. Er meinte nur, die Zeit heilt alle Wunden, aber das glaube ich nicht. Die Beziehung war all das, was mir kaputtgemacht und genommen wurde, niemals wert, wenn ich jetzt auf die Zeit warten müsste, dass das wieder weggeht.

Ich will auf keinen Fall noch mal eine Beziehung mit dem. Er meint, er möchte den Kontakt nicht abbrechen und eine Freundschaft, aber zur Zeit möchte er nicht mit mir kommunizieren, das wollte er schon oft während der Beziehung nicht. Und wenn bei mir all die Dinge geklärt sind, die mich verletzt haben, will ich glaub ich einige Monate wenn nicht länger gar nichts mit ihm zu tun haben.

Ich weiß jetzt nicht, was am Samstag auf mich zukommt. Ich weiß nicht, wie viel Bitterkeit ich dann in mir trage, um überhaupt mit ihm reden zu können und ob er mich, wenn ich mit ihm darüber rede, wie er mich mit was verletzt hat, da nicht noch mehr Schaden anrichtet und davor hab ich ziemlich viel Angst.
Und ich weiß auch nicht, wie ich ihm beibringen soll, dass ich für lange Zeit erst mal die \"Schnauze voll hab\" von ihm, ohne ihn zu verletzen; wenn ich das tue, tut er mir immer noch mehr weh!
Natürlich wär es schön, wenn unter all dem Groll ein Schlussstrich steht und wir einfach so miteinander umgehen können...
Wie soll ich mich da jetzt verhalten? Die letzten Male war ich nachgiebig und es lief darauf hinaus, dass ich wünschte ihm alles vergeben zu können und wieder mit ihm zusammenkam, aber das möchte ich auf keinen Fall, außerdem habe ich nicht mehr die Hoffnung, ihm was vergeben zu können, und schon gar nicht in einer Beziehung. Und ich will mich ihm auch gar nicht nachgiebig zeigen, weil ich mich einfach nicht so fühle!
Aber was mache ich, wenn er wieder so abblockt, einfach kein Wort mehr von sich gibt und geht, wenn ich was zur Sprache gebracht habe was ihn verletzt?
Damit bringt er mich immer ein wenig dazu ihm \"hinterherzulaufen\", was ich diesmal nicht tun werde, und das Gesagte so zu revidieren, dass es ihm mehr gefällt, was ich auch nicht tun werde, aber ansonsten ist ein Gespräch kaum möglich!
Was soll ich da nur tun??
Vielen Dank fürs Durchlesen und vielen dank, wenn ihr mir eine Antwort schickt, ich halte es wirklich nicht mehr aus, wenn sich das immer weiter verzögert und wir da nicht mehr reden. Ich hoffe ihr konntet verstehen, was für mich das Problem ist.
ganz liebe Grüße...

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast eine Entscheidung getroffen und an der solltest Du konsequent festhalten. Wenn Du kein Gespräch mehr möchtest, dann sag es ihm. Eine Trennung geht nie schmerz- oder kummerfrei aus. Es tut immer weh jemanden zu verlieren oder damit klar zu kommen, dass es nicht geklappt hat. Da kann man noch so verständnisvoll und lieb sein. Es tut einfach weh und man kann nichts schön reden, was einfach blöde ist. Trennungen tun immer weh.

Wenn ihr euch trefft, dann sag ihm, dass Du Deine Sachen abholen magst, aber nicht mehr reden magst, da es (wie Du schreibst) es in der Vergangenheit auch nichts gebracht hat. Es ist auch schwer eine normale Freundschaft oder normalen Kontakt zu führen, wenn einer der beiden noch liebt. Damit ihr beide einen klaren Kopf bekommen könnt, wäre es besser, ihr haltet anfangs vielleicht erstmal gar keinen Kontakt mehr. Schwer, aber oftmals der bessere Weg.

Lieben Gruß
Sabine