Problem von Daniel - 18 Jahre

Liebesgeständnis

Hallo liebes KUKA Team!
Seit nun längerer Zeit (ca. 5 Monate) habe ich das Gefühl, dass ich in ein Mädchen verliebt bin.
Wir beide sind Musiker und spielen in der selben Jugendgruppe.
Da ich zugeben kann, dass ich ein bischen schüchtern bin, brauche ich eure Hilfe.
Ich bin 18 und sie 16.
Ich habe schon öfters versucht gewisse Gespräche (längere) zu führen, doch Kathi (so ist ihr Name), spricht und unterhält sich meistens in der Probe nur mit ihren Freundinnen. Da ist es doch unpassend einfach so "reinzuplatzen" und irgendein anderes Thema anzufangen.
Meistens fällt es mir schwer bei den Dingen und Themen mitzureden worüber sie gerade sprechen.

Wie soll ich das alles angehen?
Bzw. wie kann ich ihr Herz gewinnen?
Im Bus haben wir zwar Augenkontakt und Grüßen uns aber sie setzt sich nicht her, hab sie auch schonmal darauf angesprochen ob sie sich nicht hersetzen möchte ...
Erzwingen kann man ja nichts ...

Habe schon Kino vorgeschlagen, sie möchte aber ihre Freundinnen dabeihaben und die haben meistens keine Zeit also zögert sich das alles auch hinaus.

Bitte helft mir, wie soll ich das alles angehen?
lg Daniel

Anwort von Elaine

Hallo Daniel,

es ist nicht einfach offen zu seinen Gefühlen zu stehen, wenn man sich nicht sicher ist, was sein gegenüber davon hält, aber meist ist es nur der direkte Schritt nach vorne, der einen da an sein Ziel bringen kann.
Ich weiß nicht, warum sie unbedingt möchte das eine Freundin dabei ist, wenn ihr zB ins Kino geht, aber du solltest einfach mal in einer ruhigen Minute ihr sagen, das du sie näher kennenlernen möchtest da du sie magst und ihr so ja auch die Möglichkeit gibst, dich besser kennenzulernen.
Du hast Recht, man kann nichts erzwingen, sollte sie wirklich nicht wollen, dann läßt sich das erstmal nicht ändern. Vielleicht ändert sich da was mit der Zeit, aber sicher kann man da auch nicht sein.
Es ist nicht einfach den ersten Schritt auf jemanden zuzumachen, aber wenn du wirklich etwas erreichen willst, musst du den mut zusammen nehmen.

Alles Gute und liebe Grüße