Problem von Fara - 30 Jahre

haben wir eine chance?

vorgeschichte: ich wurde 2mal vergewaltigt, hatte ein ganz schwieriges leben zu meistern. mein ex(walti) damals hat mich psychisch zu nichte gemacht...mich bis zur selbstzerstörung gebracht und wegen ihm das kind verloren. ich ar geprägt.

2jahre später....lernte ich meinen jetztigen schatz kennen....zog zu ihm...

mein schatz(30j.) war 4jahre single und ich war die erste frau die bei ihm geschlafen hat nach seiner singlezeit. er hat mir zuerst gesagt das er mich liebt.

ich brauchte zeit um mich zu öffnen...war kühl zu ihm...bis meine seele auftat-doch meine angst war immer noch vorhanden....doch ich liess gefühle zu...ABER...

mein schatz und ich waren so verliebt. ein herz und eine seele. haben uns verlobt. er sagte immer wieder ich sei seine traumfrau, wollte immer umarmen-das gefiel mir so!!! er war immer so zärtlich-auch wenn wir uns jetzt sehen ist er so zärtlich......

doch nach einiger zeit fing ich an in gemein und böse zu behandeln-er weinte oft. ich hatte daruch immer mehr wütanfalle, so das ich xmal unsere verlobungsringe wegschmiss und immer wieder schluss machen wollte (eben nicht schluss machen-ich hatte in mir grosse angst verletzt zu werden) es ging weiter und weiter...wurde immer schlimmer. er ist dazu auch noch zu ersten mal arbeitslos. eines tages, als ich wieder furchtbar böse war und ihn wieder so verletzte, meinte er ich solle einfach nur noch gehen- also wieder ausziehen bei ihm. ich ging z einem kumpel bis ich ein wg zimmer gefunden habe. lustigerweise ist die wg nicht mal 5min von meinem schatz entfernt. eines nachts...sah ich ihn vom ausgang kommen...mit seinem neuen anzug. und er sagte mir 7monate lang- ausgang bringt es nicht-er kann es sowieo nicht geniessen. ich drehte durch-so verletzt ich war und verlangte nach dem verlobungsring. beide landeten irgendwo auf der strasse.

ich weinte er weinte...ich habe ihn so zerstört und weh getan-das wollte ich doch nicht!!!!!!!!!

nun ist es so, dass er sich zurückzieht. wir schreiben ab und zu mails und sehen uns einmal in der woche- einfach als paar und ohne probleme.... doch er meint er fühlt sich am wohlsten alleine zuhause. er sagt er liebt mich immer noch tief im herzen... aber er will abstand das wir uns nicht wieder weh tun...
dazu sagte er mal noch er hätte angst vor mir- das kann ich verstehen.

ich gehe seit 2 monaten in eine therapie-für mich und für ihn. das weiss er auch.

doch er sagt auch er sei nicht im reinen mit sich und weiss nicht wies weitergeht- auch die arbeit wo er sucht macht ihm sehr zu schaffen.

soll ich ihn begleiten auf diesem weg? und wenn er sich plötzlich gegen mich entscheidet? es ist sehr schwierig für mich diese situation...warten... doch ich finde das bin ich ihm schuldig und das er jetzt mal ernten darf. er hat gestern gerade geschriben das es sicher einmal besser wird....

haben wir eine chance? hat er mich schon aufgegeben? ich habe angst!!! will ihn nicht verlieren!!!!! bitte um ratschläge

übrigens, ging es 7monate immer nur um mich!!! jetzt finde ich kommt er an die reihe....!!!! aber wenn ich mich jetzt trennen würde weil alles swo weh tut... und er mich in zukunft nicht verlassen würde- hätte ich einen fatalen fehler gemacht. also warte ich- vielleicht finden wir wieder zusammen???

er meinte auch, dass wir nicht nicht wissen wie wir mit unserer liebe umgehen wollen.

bitte um hilfe- ich bin so verzweifelt!!!!

Anwort von Elaine

Hallo Fara,

ich kann gut nachvollziehen das deine Vergangenheit dich stark geprägt hat, solche Erlebnisse kann man nicht vergessen und formen einen zu dem Menschen, der man ist und das kann man auch nicht ändern, damit muss man lernen umzugehen.
Es ist gut das du nun eine Therapie machst. Du sagst du machst sie für dich und für deinen Schatz, aber du solltest nie vergessen das es in erster Linie wirklich nur um dich bei der Sache geht, das dir geholfen wird mit deinen Problemen, deiner Vergangenheit und deinen Erinnerungen klar zu kommen und sie zu verarbeiten.

Ich glaube schon, das ihr noch eine Chance habt, warum nicht? Du liebst ihn, das weißt du und du arbeitest daran dich zu ändern, sodas eurer zusammenleben besser wird. Auch er liebt dich noch immer, das hat er dir offen gesagt, aber moemtan fühlt er sich alleine in seiner Wohnung besser. Das kann ich ebenso verstehen. Ihr hattet als ihr zusammen gelebt habt viel Stress und ärger, nun hat er eine ruhige Zone, einen Ort wo er sich zurückziehen kann, eine räumliche Distanz kann euch sehr Hilfreich sein, nehmt es auch erstmal noch in Anspruch.

Du hast ihn gesehen, wie er ausgegangen ist, nachdem er 7 Monate in euer Beziehung gesagt hat, das er nicht ausgehen will weil er eh keinen Spaß haben könnte.
Vielleicht war er aber da nur aus, weil er sich ablenken wollte, einen Weg gesucht hat den Kopf frei zu bekommen. Es nutzt ja auch nichts, wenn er sich zu Hause eingräbt und das war ihm wohl bewusst.
Ich bin mir sicher, das ihr eure Beziehung wieder ins Reine bringen könnt, nur müßt ihr daran arbeiten. Bleibt ehrlich zueinander, sag ihm was mit dir los ist wenn etwas nicht stimmt und verlange das gleiche von ihm.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße