Problem von Anonym (w) - 13 Jahre

Ich weiß nicht, wie ich zu meiner Mutter stehe

Hallo!

Mein Problem: gemischte Gefühle. Ich weiß nicht genau, wie ich zu meiner Mutter sein soll. Einerseits liebe ich sie über alles und finde sie klasse und bin stolz auf sie. Aber andererseits entwickle ich in letzter Zeit einen unglaublichen Hass gegen sie. Es ist kein Hass, es ist eher eine Abwendung. Ich glaube wirklich nicht, dass das an der Pubertät liegt. Es liegt an ihr!

Hört sich gemein an, ich weiß. Ich fühle mich auch mies, während ich das hier aufschreibe. Dass ich mich so von ihr abwende, liegt an ihren Angewohnheiten. Ich habe euch diese schon oft aufgeschrieben, aber ihr habt nie geantwortet. Naja, vielleicht tut ihr es ja jetzt - das wär soooooo nett!

Ihre schlimmste Angewohnheit ist, dass sie wie ein Tier schmatzt. Schlimmer als ein Tier. Dabei sieht sie dann leider auch aus wie eins. Wir haben schon mal darüber geredet, dass mich das stört, aber sie meinte, dass ihr das sehr egal ist. Seitdem schmatzt sie sogar EXTRA! Ich weiß nicht, wieso sie das tut, aber wie man gemerkt hat, hilft darüber reden nichts. Sie hat viele andere Angewohnheiten, bei denen sie mir offen gesagt hat, dass es ihr egal ist, wie ich darunter leide. Ich bin zwar auch nicht fehlerlos, aber ich habe mir ihr zu liebe sogar das Fingernägelkauen abgewöhnt, weil sie das gestört hat! Und andere Dinge auch! Nur für sie!!!!! Und was tut sie??? Nichts.

Ein anderes Problem ist, dass sie meiner Meinung nach wenig Bildung hat. Wenn ich ihr Fragen stelle, die jede Mutter beantworten kann, weiß sie einfach GAR nichts.

Dazu kommt noch etwas. Meine Mutter macht mir den Eindruck, als belaste ich sie. Wenn ich sie in den Arm nehme, drückt sie mich weg. Wenn ich ihr einen Kuss geben will, verzieht sie das Gesicht so komisch. Hilfe!

Mein Vater sagt dazu nichts. Er sieht ein bisschen so aus, als hätte er Angst, mir die Wahrheit zu sagen. Ob Mama mich wirklich noch mag? Ich zweifle ein wenig daran.

Ich weiß, dass ich meine Mutter nicht verbiegen kann. Auch wenn ich es will.
Meine Mutter hat natürlich auch positive Seiten, aber die werden von ihren vielen negativen Seiten total überdeckt. So sehe ich das jedenfalls.

Heute hat sie mich zum Beispiel von einer Freundin abgeholt. Da fand ich meine Mutter wieder so süß und lieb, wie sie geduldig gewartet hat, bis ich zu ihr komme. Sie hat gelächelt, ganz nett. Aber dann hat sie was gegessen. Und geschmatzt. Und da hat sich wieder diese Barriere zwischen uns aufgebaut und ich habe mich wie jedes Mal zurückgehalten, um nicht auszurasten. Sie isst unglaublich viel. Und das macht es noch schwerer.

Weil ich die ganze Wut und den Ekel zurückgehalten habe, hat sich das in mir aufgestaut. Auf dem Heimweg meinte hat mich meine Mutter gefragt, warum ich so hasserfüllt gucke. Ich habe mein schönstes Lächeln aufgesetzt und gehaucht, dass alles in Ordnung ist.
Und in meinem Zimmer habe ich die Wut an meinem Kopfkissen ausgelassen. Es war auch Wut auf mich selber. Dass ich nichts gegen diesen Hass tun kann.
Und ich kenne auch keinen anderen, den Leute, die schmatzen, stören!

Ich glaube, ich habe schon abgenommen, weil ich vor Ekel nichts mehr runter kriege. Ich weiß, dass sich das alles nach einem hirnverbrannten Fake anhört, aber das hier ist ALLES wirklich wahr!! Bitte, bitte antwortet mir nur dieses eine Mal! Bitte! Ich halte es nicht mehr lange aus, weil ich echt nicht weiß, ob sie mich noch liebt oder ich sie! Bitte antwortet doch! Ich schreibe diesen Text schon zum vierten Mal!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, was ich sagen oder raten soll. Im Grunde sollte Deine Mutter alt genug sein um die Tischmanieren zu kennen. Leider kann ich von hieraus auch nichts ausrichten. Mehr als es ihr zu sagen, kann ich auch nicht raten. Ihr scheint es jedoch egal zu sein, wie Du es beschreibst. Wenn es Dich tatsächlich so sehr stört, dann würde ich sagen, dass ihr getrennt die Mahlzeiten einnehmt, damit Du nicht ganz auf das Essen verzichten mußt und abnimmst, wie Du es beschrieben hast. Sicherlich ist kein Mensch perfekt, aber wenn man jemanden schon auf gewisse Dinge aufmerksam macht, dann sollte er eigentlich auch reagieren. Normalerweise.

Lieben Gruß
Sabine