Problem von Anonym (m) - 15 Jahre

Meine Eltern behandeln mich wie ein Kind

Hallo,

also mein Problem ist zwar nicht extra aber ich möchte euch um Rat fragen.
Also: Ich bin jetzt 15 ein halb jahre alt, und meine Eltern behandeln mich wie ein Kind. Ich möchte zB.: mal abends aus gehen, und sofort sagen sie: "Das ist viel zu gefährlich, ich wär noch zu klein. (noch zu klein?!, ich bin gleich 16 und die sagen ich wär noch zu klein????) Ich wollte neulich mit meiner Freundin auf ein Rock Konzert gehen von 20.00 bis 00.00 und dann sagen die ich wär noch zu klein. Ich konnte das meiner Freundin natürlich nicht erklären, und musste eine Notlüge erfinden. (Übrigens, meine Eltern wissen nichts von meiner Freundin, denn wenn ich ihnen was erzähle dann fragen sie ob sie auch die richtige wäre oder ob sie auch aus gutem Hause stamme. Als ob es meine Frau des Lebens wär) Also bitte helft mir, ich rast gleich aus in diesem Kindergarten.
Ps.: Mein Bruder ist 17 (in einem Monat 18) und der war noch nie richtig aus gegangen!!! Kann es vielleicht daran liegen, dass er nie gefragt hat, und darum darf ich nicht???

Danke schon im Voraus!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wie ein Kind würde ich Dich vielleicht nicht behandeln, aber das Du noch nicht volljährig bist und an Rockkonzerten bis Mitternacht teilnehmen kannst, sollte auch Dir einleuchten.
Warum Dein Bruder nie ausgegangen ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht liegt ihm nicht soviel daran fortzugehen. Einstellungssache.
Es gibt Gesetze, die auch Deine Eltern beachten müssen und Dich auch danach erziehen müssen. Werden sie gebrochen, haben sie dafür die Verantwortung zu tragen.
Teenageralter ist ein schwieriges Alter. Man fühlt sich reif, aber darf noch nicht alles. Das ist immer schwer unter einen Hut zu bekommen.

Lieben Gruß
Sabine