Problem von Anonym - 22 Jahre

Mein Vater trinkt meine Mutter denkt nur an Sauberkeit

Ich habe schon sehr lange ein großes Problem in der Familie. Mein Vater ist schon sehr lange Alkohl abhänig. Frührer hat er weniger getrunken und heute trinkt er ungefähr seit einem Monat jeden Tag. Ich halte es langsam nicht mehr aus. Ich mache mir sorgen, weil er ein hohen Blutdruck hat und Tabletten dagegen nimmt. Ich habe angst das sein Herz das bald nicht mit machen wird. Er ist total unglücklich und wenn er getrunken hat sagt er zur mir ich bringe mich um. Ich habe so eine Angst wie noch nie. MAnchmal erzählt er mir, er würde am aller liebsten nicht mehr auf dieser Welt leben. Ich kann ihn nicht verstehen. Er redet nicht einmal über seine Probleme. Ich frage ihn schon seit Jahren wieso er trinkt, aber er weicht mir aus.

Nun zu meiner Mutter. Ich glaube mittlerweile meine Mutter hat ein bisschen Schuld daran, da sie jedesmal zu meinem Papa sagte du bist betrunken,obwohl er manchmal kein Alkohl zu sich nahm sagte meine Mutter er hätte getrunken und sie sagte ihm sofort: das er sich hinlegen soll, da sie ihn nicht ertragen kann wenn er etwas getrunken hat.

Eher gesagt frührer als er nicht jeden Tag getrunken hat und jetzt glaube ich, dass es mein Vater egal ist ob er jetzt betrunken nach Hause kommt oder nicht, da er jedesmal von meiner Mutter nach oben geschickt wird.
Das andere Problem ist, wenn er nichts getrunken hat und sie es weiß sind sie sich am Streiten.

Das andere problem ist ich habe hier kein privat Leben wenn mein Freund da ist oder wenn ich alleine im Zimmer bin. Meine eltern kloppfen an der Tür aber sie warten nie ab bis ich herrein sage.

Meine Mutter sagt immer sie will ausziehen, aber sie kann es nicht da man das Haus noch abbezahlen muss.

Ich kann nicht einmal mit meiner Mutter über Gefühle reden und ausserdem sagt sie mir jeden Tag was ich sauber machen soll auch wenn ich am lernen bin. Wenn sie aus der Arbeit kommt ist sie nur am Putzen und wundert sich das sie jeden Tag nach der Arbeit kaputt ist. Ich darf keine kritik außern den sonst gibt es streit und wenn es streit gibt dann bin ich natürlich wieder Schuld.
Ich habe hier keine Ruhe zum lernen und ich mache nächstes Jahr mein Zentralabitur, Ich habe zwar gute Noten, aber ich mache mir sorgen, um meinen VATER so das ich manchmal keinen nerv habe zu lernen.

Manchmal geht es mir sehr schlecht wie jetzt.
Ich habe angst.
Ich verstecke mich vor meinen eltern, weil ich sie manchmal nicht ertragen kann.
Wie gesagt meinen Vater weil er trinkt und meine Mutter, weil sie nur übers putzen redet und mich nie in Ruhe lässt außer wenn sie arbeiten ist.

Icdh rede schon seit Jahren mit meinen besten Freundinnen die immer aufgebaut haben, nur reden hilft nicht mehr. An manchen Tagen geht es mir gut aber manchmal halt nicht.
Ich habe angst wie kann ich handeln.
Meinen Vater habe ich schon gesagt er sollte mit mir über seine Probleme reden oder sich hilfe holen, er will nicht und er sagt immer wir wollen im auch nicht helfen.
Bitte hilft mir ich kann manchmal nicht mehr.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

herrjeh, der Alkohol, wie oft habe ich mir schon gewünscht, er wäre nie entdeckt worden, wieviel Leid hätte damit so manchem Menschen erspart werden können. Ich hab leider selber so meine Erfahrungen mit Alkoholikern und kann dich also ein bisschen verstehen, was deine Ängste und Sorgen angeht.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, mal eine Beratungsstelle aufzusuchen oder die anonymen Alkoholiker? Da kann man nicht nur hingehen, wenn man selber Alkoholiker ist, sondern auch als Angehöriger. Ich denke, dort kann man Dir besser zur Seite stehen, als ich das von hier aus könnte.

Ich würde an deiner Stelle auch an ausziehen denken. Du lädts die ganzen Probleme auf dich, natürlich ist sowas belastend, es ist ein ewiger Kreis, der Vater der trinkt, die Mutter, die meckert, und es kommt irgendwie alles bei Dir an. Aber irgendwann ist bei jedem einfach die Grenze erreicht.

Ich weiß du willst das Beste für deinen Vater, willst ihm helfen, aber wie hilft man jemanden, der sich nicht helfen lassen will?

Liebe Grüße
Sylvia