Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich soll immer schuld sein

seit 2 jahren wohnen meine 2 geschwister,meine mutter und ich mit meinem stiefvater zusammen. aus der beziehung zwischen meiner mutter und ihm ist meine kleine schwester entstanden. seit dem läuft bei uns alles drunter und drüber. meine brüder sacken in der schule ab und auch ich weiß nicht mehr so recht was ich eigentlich mit dem leben anfangen soll.
eigentlich verstehen meine mutter und ich uns sehr gut (verhältnis guter freundinenen) doch glaubt sie momentan nicht mehr an mich. ganz im gegenteil sei befürchtet dass ich sitzen bleibe und so wie so nichts zu stande bekommen.....und dann ist da noch mein stiefvater...ich habe noch nie für einen menschen so viel hass empfunden wie für ihn. er treibt einen regelrechten keil in unsere familie!
eigentlich ist das alles gar nicht so schlimm. es sind die üblichen probleme einer familie mit scheidungskindern.
aber seit neustem ist alles was passiert meine schuld. seien es probleme mit der schule bei meinen brüdern oder sonstiges. deswegen bin ich auch eigentlich nicht mehr bereit an einem tisch mit meinem stiefvater zu sitzen und esse immer später. nun ist es dazu gekommen dass ich die letzten 5 tage nichts mehr gegessen habe außer frühstück, da der essenstisch immer abgeräumt wured und ich nicht mehr so spät krach in der küche machen solle.
auch bekommen meine geschwister immer etwas vom einkauf mitgebracht und ich nicht,es wird mir,wenn essen bestellt wird auch komischerweise immer etwas geliefert was ich gar nicht mag-kann natürlcih nur der lieferservice was für. auch werde ich zu vereinbarten terminen nicht abgeholt oder hin gefahren,wie abgesprochen;das läge natürlich immer darun dass ich immer zu spät bin...

um es kurz aus zu drücken,ab ich keine lust mehr auf meine familie und weiß auch um ehrlich zu sein nicht weiter....

ich bin froh dass ich mir mein problem von der seele schreiben konnte und hoffe dass ihr mein problem ernst nehmt und mir eventuel antwortet

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du bist nich an allem Schuld. Ich glaube einfach, bei euch haben sich irgendwie die Probleme eingeschlichen und jetzt sind sie da und es fällt schwer Lösungen zu finden. Natürlich ist die Situation mit Mutter, Stiefvater, Geschwister, Halbgeschwistern, keine einfache. Ich denke für keine Seite. Aber ihr könnt diese Probleme gemeinsam lösen.

Rede mit deiner Mutter, auch mit deinem Stiefvater, wenn du magst. Sag die Dinge die dich bedrücken. Vielleicht bringt deine Mutter Dir nichts mehr mit, weil sie vielleicht denkt, dass du zu alt dafür bist. Vielleicht hat sie grade selber Sorgen und kann sich deswegen nicht mehr so viel kümmern. Bitte rede mit ihr. Probleme lassen sich lösen, aber du musst darüber reden.

Liebe Grüße
Sylvia