Problem von Anonym - 28 Jahre

Immer wieder Probleme seit Umzug

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich bin vor fast 6 Jahren in ein anderes Bundesland gezogen (ca. 500 km). Meine Eltern und beiden Geschwister leben alle nah zusammen, sind aber alle erwachsen und ausgezogen von daheim. Es gab schon von Anfang an Schwierigkeiten mit den Besuchen. Die Eltern meines Mannes lebt zwar im gleichen Bundesland wie meine Familie, jedoch trotzdem ca. 150 km weg. Wenn wir eine Familie besuchen, können wir nicht zu beiden gleichzeitig fahren, dafür ist ein Wochenende zu kurz! Da gab es schon immer Probleme, wann wir wen besuchen und dass keiner zu viel besucht wird und keiner "zu kurz kommt"!!! Ich war auch schon öfters alleine bei meiner Familie im Zeitalter der Billigflüge. Da kamen schon Beschwerden, dass mein Mann ja nie kommen will und dass er sie nicht mag und so!

Vor ein paar Jahren wollte meine komplette Familie (Geschwister mit Partner) alle gleichzeitig zu uns kommen zu meinem Geburtstag. Mein Mann ist Einzelkind und wir haben entschieden, dass dies zu viele auf einmal sind und haben gesagt, es sollen doch nicht alle gleichzeitig kommen. Da waren sie sauer und es ist keiner gekommen und meine Mutter hat nicht mal angerufen und mir gratuliert! Das hat schon ziemlich weh getan, man hat nicht mehr groß darüber gesprochen und nach einiger Zeit war es vergessen (zumindest in den Hinterkopf gerückt).
Wir fahren ca. 1 bis 2 Mal pro Jahr unsere Familien besuchen und versuchen, immer abzuwechseln - mal Schwiegereltern und mal meine Familie.

Nun hatte mein Vater vor Kurzem eine größere Operation und danach eine Kur. Wir hatten schon länger versprochen, zu Schwiegermuttis Geburtstag zu fahren. Meine Familie hat da natürlich erwartet, dass wir meinen Vater besuchen bei der Kur und als wir gesagt haben, das schaffen wir nicht an einem kurzen Wochenende, waren sie sauer. Meine Mutter hat nicht mehr mit mir gesprochen, Vorwürfe meiner Geschwister. Da haben meine Mutter und ich uns am Telefon böse angeschrien und ich habe ihr danach in meinem emotionalen Gefühlschaos gesagt, dass ich nie eine Mutter so wie sie sein möchte! Das war sicher sehr verletzend für sie und sicher auch nicht richtig von mir! Sie war sonst immer für uns da, aber sie ist sehr impulsiv und temperamentvoll und es gab schon immer Situationen, wo sie sehr stur sein kann!

Dann wurde ich plötzlich von meinen Geschwistern bombardiert, dass sie das niemals von mir gedacht hätten und so etwas sagt man nicht zu seiner Mutter und sie wären enttäuscht und mein Vater hat mich ebenfalls angeschrien und meinen Mann total schlecht gemacht! Ich werde jetzt hingestellt wie eine Schwerverbrecherin und wie eine Aussetzige behandelt. Mein Bruder hat sich in den 6 Jahren fast nie gemeldet und mich 1 oder 2 Mal besucht und dann spielt er den Moralpostel! Meine Geschwister und Mutter haben auch schon so Bemerkungen über meinen Mann gemacht.

Hinzu kommt nun noch, dass ich schwanger bin! Wir haben übrigens meinen Vater doch besucht als Überraschung, da wir die freudige Nachricht persönlich überbringen wollten! Er hat aber ganz komisch reagiert und sich irgendwie gar nicht richtig freuen können... kam mir zumindest so vor!

Ich hatte vor 2 Jahren eine leichte Depression mit Angststörung und Schlafproblemen usw. dann aber durch Yoga und Therapie mit Medikamenten und Psychologe wieder hinbekommen.

Ich habe dann nochmal mit meiner Mutter telefoniert und mich entschuldigt für meine Worte und habe versucht, in Ruhe mit ihr zu besprechen. Sie hat mir erklärt, dass sie mich vermisst und in früheren Entscheidungen immer rausgehört hat (grad mit den Besuchen), dass mein Mann dies nicht möchte oder mein Mann das gesagt hat usw.! Okay, vielleicht hat sie dann in manchen Dingen nicht Unrecht, das habe ich ihr auch gesagt und dass ich darüber nachdenke! Ich bin ein Mensch, der es immer allen Recht machen möchte und bin sehr emotional und ein Familienmensch. Anfangs ist es mir sehr schwer gefallen, so weit weg von der Familie zu sein, aber mittlerweile habe ich mich "abgenabelt", denke ich! Ich bin dann mit meiner Mutti erst mal so weit okay gewesen. Kann es denn sein, dass sich meine Familie nicht von mir "abnabeln" kann? Dass sie es nicht akzeptieren können, dass ich nun hier lebe und mein Leben habe? Aber wie können wir alle daran arbeiten?

Mich enttäuscht es so, dass alle vier meiner Familie mich schlecht machen und das zehrt an meinen Nerven! Sie "hecken" alle zusammen und reden über mich und ich bin weit weg und werde schlecht gemacht! Sie halten zusammen und ich stehe hier alleine da! Ich freue mich so auf mein Baby und will nicht, dass ihm das ganze Chaos schadet! Mein Mann ist auch schon sauer und meint, sie sollen doch Rücksicht auf mich nehmen!

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Ich glaube, sie machen meinen Mann unbewusst dafür verantwortlich, dass ich nun hier lebe und hauen mir alles mögliche an den Kopf, wie schlecht er wäre! Aber das ist er nicht und ich bin glücklich mit ihm! Ich denke echt, dass sich meine Eltern nicht abnabeln können und natürlich halten die vier alle zusammen. Mit mir richtig geredet hat eigentlich immer nur meine Mutti. Meine Schwester meldet sich auch kaum mal, ab und zu eine Mail, aber sonst nichts!

Unsere Eltern kommen übrigens auch so 1 bis 2 Mal im Jahr zu Besuch.

Mich macht es jedenfalls jedes Mal bei solchen Vorwürfen meiner Familie total fertig und ich bekomme Herzklopfen und alles verkrampft sich und ich muss heulen! Wie kann ich anders damit umgehen und wie kann ich die Situation entschärfen? Es wird immer wieder dazu kommen, das macht mich fertig!

Ich habe es satt, immer die Böse zu sein und ich bin kein schlechter Mensch, auch wenn ich mal einen Fehler mache! Aber ich muss egoistischer sein und ich muss an mich und mein Kind denken! Das habe ich seit der Depression gelernt! Ich wollte immer, dass es anderen gut geht, aber ich habe mich oft dabei vergessen!

Es gab auch früher in der Kindheit schon oft "Theater" in unserer Familie mit Geschrei und bösen Worten! Wir sind alle sehr emotional und stur und keiner will nachgeben und jeder beharrt auf seinem Recht!

Ich habe Angst, dass es soweit kommt, dass wir irgendwann gar nicht mehr miteinander reden oder der Kontakt abbricht! Daran würde ich mit Sicherheit zerbrechen! Aber so wie im Moment geht es auch nicht weiter!

Könnte es auch sein, dass sie ein wenig neidisch sind auf uns? Es geht uns sehr gut, wir verreisen viel, kaufen uns viele Dinge und genießen eben das Leben. Meine Familie geht selten in Urlaub bzw. fliegt mal weg!

Bitte könnt Ihr mir helfen? Einen Tipp, was ich machen kann? Ich hoffe, meine Beschreibung ist zu verstehen. Das Thema ist so komplex und ich könnte ein Buch vollschreiben damit!!!

Also schon mal vielen lieben Dank im Voraus und ich finde es super, dass es eine solche Internetseite gibt!!!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass deine Familie neidisch ist. Ich denke deine Familie vermisst dich unglaublich. Aber durch die Sturheit die ihr alle habt, könnt ihr das alle nicht so zeigen. Das ist nur eine Vermutung von mir. Und natürlich ist es nicht der richtige Weg, deinen Mann für irgendwas verantwortlich zu machen. Aber ich denke, ihr scheint eine sehr eng verknüpfte Familie gewesen zu sein. Dann kommt auf einmal einer und entführt die Tochter. Ich denke du weißt wie ich das meine. Natürlich habt ihr nichts falsches gemacht, aber sieh es mal aus der Sicht der Familie.

Wenn deine Schwester sich nicht oft genug meldet, dann melde du dich doch, oder meldest du dich bei ihr häufig? Nicht stur sein und immer denken, was die jetzt wohl grade wieder für Gemeinheiten über dich aushecken. Es ist deine Familie, du bist ihnen sehr wichtig, sonst hättet ihr das ganze Teather jetzt nicht, so muss man es auch mal sehen.

Aber es ist auch so im Leben, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Ich kann dich ganz gut verstehen, ich bin auch so, dass ich immer versuche, es jedem Recht zu machen. Es geht nicht. Es gibt immer jemanden, der mit deinen Entscheidungen nicht zufrieden ist. Wenn wieder mal so eine Situation sein sollte wie mit deinem Vater und dem Geburtstag, dann versuch genau zu erklären, warum ihr euch entschieden habt zum Geburtstag zu fahren. Ihr Beide. Nicht dein Mann ist der Sündenbock, es gibt keinen Sündenbock. Es ist eure gemeinsame Entscheidung und auf die habt ihr ein Recht.

Nimm Dir das Ganze nicht so zu Herzen. In jeder Familie kracht es ab und zu, das gehört einfach dazu. Du triffst deine Entscheidungen und kannst diese vertreten. Darauf solltest du dich stützen.

Liebe Grüße
Sylvia