Problem von Kiki - 16 Jahre

Mein Bruder

Hallo liebes Kummerkasten Team (ich finde eure arbeit echt klasse)!!!!!!!!!!!!!!!
Aber jetzt zu meinem Problem. Es geht um meinen Bruder, er ist 18, hat keinen Abschluss (außer einem Sonderschulabschluss ), keine Ausbildung und gammelt in den letzten 4 Wochen nur zu Hause rum. Vor 6 Monaten ungefähr ist er mal ausgezogen für ein paar Monate zu freunden. Da hat er auch noch gearbeitet. Beziehungsweise er nahm an einer Maßnahme teil in der er seinen Hauptschulabschluss machen sollte. in der Maßnahme hat er jeden Monat 250 ? bekommen. Doch nach ein paar Monaten brach er diese ab( nach 5 Monaten um genau zu sein). Er brach ab weil es ihm zu wenig Geld war. Und danach fing er bei coca cola an. Dort bekam er mehr Geld. Das schlimme ist weil er die Maßnahme abgebrochen hatte müssen meine Eltern das ganze Geld, was er dafür bekommen hat jetzt zurückzahlen. Und so viel Geld haben wir auch nicht. Außerdem beklaut mein Bruder eigentlich so die ganze Familie von Oma bis Eltern zu mir und meiner Schwester. Darum lässt schon keiner mehr Geld irgendwo liege und es ist schon schlimm, meiner Meinung nach, dass man sein eigenes Geld nicht im Zimmer liegen lassen darf, weil mein Bruder es klaut. Es ist auch so, dass meine Eltern sehr viel für meinen Bruder getan haben(er ist nämlich behindert auf die Welt gekommen, hatte anschließend Sprachstörungen hat kaum gesprochen etc.) Aber jetzt ist er halt normal und macht nur scheiß(sry für den Ausdruck). Mein Vater hat ihm schon mehrere Ausbildungsstellen besorgt doch auch diese hat er abgebrochen. Oder er wurde rausgewurfen, weil er dort ebenfalls geklaut hat. Mein Bruder war auch schon öfter bei der Polizei. Für meine Eltern ist das alles sehr belastend, weil für jeden scheiß den er macht müssen meine Eltern grade stehen oder zahlen. Letztens hat er zum Beispiel zwei Handyverträge abgeschlossen in nem Obst und Gemüse laden, wo sonst keiner einen Vertrag machen würde auf jeden Fall muss er jetzt 2231 ? zahlen. Und weil er es nicht kann, machen es meine ELtern bzw die sind zum Anwalt gegangen aber diesen bezahlen sie auch. Und jetzt zu meiner hauptsächlichen Frage. An wen kann man sich wenden um meine Eltern zu entlasten. Gibt es da irgendein amt? oder kann man meinen Bruder in ein Erziehungscamp stecken gibt es irgendeine Adresse an die sich meine Eltern wenden können?

Vielen Dank für's lesen.
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen ;)
Macht weiter so!!!!!!!!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kiki,

das ist wirklich eine schwierige Situation. Er macht viel Mist, aber er bleibt dein Bruder. Mir tun deine Eltern grade auch sehr leid. Sie müssen das ausbaden, was er verbockt. Ob das mit 18, also mit Volljährigkeit, wirklich so ist, weiß ich nicht. Normalerweise müsste er ja langsam selber für seine Probleme grade stehen.

Und ich sehe genau da das größte Problem: Er weiß, dass er es machen kann. Er weiß, wenn er Mist macht gibt es immer wieder jemanden, der ihn raus haut. Ich weiß, es fällt unglaublich schwer zum eigenen Kind nein zu sagen. Schließlich bleibt er der Sohn. Aber so geht es einfach nicht. Ich denke für ihn wäre wirklich der Auszug das Beste. Auch wenn man ihm den Rücken stärken will, wenn er wieder Mist gemacht hat, man meint es gut, aber man erreicht das Gegenteil. Er lernt nicht aus seinen Fehlern, weil er die Konsequenzen nicht kennen lernt. Vielleicht solltest du dich mit deinen Eltern mal zusammen setzen und ihr redet gemeinsam darüber. Ich denke wirklich, dieses ihm die Hand vor den Hintern halten wenn er Mist macht muss aufhören, auch wenn es noch so schwer fällt.

Liebe Grüße
Sylvia