Problem von Anonym - 27 Jahre

Bevormundung durch Eltern

Hallo liebes KuKa-Team

Im Prinzip ist es ja schon langsam peinlich, dass ich schon 27(!) Jahre alt bin und mich noch immer von meinen Eltern behüten lasse. Ich würde ja schon liebend gerne wegziehen und mein eigenes Leben leben , nach meinen eigenen Vorstellungen und meinen eigenen Ansichten und so zu leben wie ich es als gut empfinde. Meine Eltern wollen dass ich zu Hause bleibe , denn sie denken, dass ich ohne sie nicht auskomme und für "die böse Welt" nicht gewappnet bin.
Ich weiß ja sie können mich rechtlich und auch sonst nicht gegen meinen Willen bei sich behalten, aber ich hab auch irgendwie Bammel ohne Ihre "Obhut" zu sein.
Andererseits, ich verkümmere in meine Elternhaus, bin tief unzufrieden, weil ich mein Leben nicht nach meinen Vorstellungen leben kann. Für mich ist auch jeder tag eine Qual. andererseit s fürchte ich mich so vor dem Leben da draussen. Ich fühle mich in einer richtigen Zwickmühle.
Mein Traumberuf wäre es in einer Biogärtnerei zu arbeiten. das ist echt mein Herzenswunsch. Und ich hab sogar eine Stelle bekommen, wo ich auch in dem Betrieb leben könnte. Allerdings könnte ich da nicth zu Hause leben und das war eben meinen Eltern gar nicht recht. Jetzt haben sie mit dem Chef von diesem Betrieb telefoniert, und gesagt, dass sie mich auf keinen Fall anstellen dürfen weil ich psychisch krank sei. Ich war echt soo traurig , ich hatte mich schon so gefreut, endlich hätte ich meinen Traumberuf verwirklichen können. Jetzt trau ich mich da gar nicht mehr anzurufen, ich schäm mich jetzt so.
UNd schön langsam hab ichauch eine unheimliche Wut auf meine Eltern , die ich mir aber gar nicth zuzustehen traue, denn sie meinen es ja gut mit mir.
Wißt ihr vielleicht einen Rat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint" - hast Du diesen Satz schon mal gehört. Hey, es geht hier um Deinen Traumberuf, um das, womit Du über Jahre Deine Geld verdienen möchtest, um das, womit Du mindestens ein Drittel des Tages verbringst. Atme tief durch, rufe in der Gärtnerei an (oder fahre hin) und sage, dass Du nicht weißt, was da in Deine Eltern gefahren ist. Steh zu dem, was Du Dir wünschst - wie sonst willst Du Glück finden?

Du merkst jetzt schon, wie die Wut auf Deine Eltern hochkocht - ich fürchte, das Verhältnis wird sich immer mehr verschlechtern, wenn alles beim alten bleibt. Und das will doch keine der beiden Seiten. Eltern müssen ihre Kinder eines Tages ziehen lassen; das war schon immer so und wird immer so bleiben. Lebe Dein eigenes Leben - in dem Deine Eltern auch eine Rolle spielen; aber Deine Entscheidungen können und sollen sie Dir nicht mehr abnehmen. Sage es ihnen.

Hinaus in die Welt da draußen zu ziehen, ist immer ein großer Schritt. Aber ihn gehen viele und auch wenn es anfangs etwas holprig wird, es ist zu meistern. Du schaffst es. Die Eltern können immer eine Anlaufstelle bleiben - aber sie können nicht mehr bestimmen.

Ich kann Dir nur raten, für Dich einzutreten und zu sagen, was Du willst. Schau auf Dein Leben, frage Dich, wie Du es führen willst und dann lebe und genieße es.

Alles Gute!
Dana