Problem von Steffi - 19 Jahre

Was soll ich machen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Mein problem ist das ich mit 18 von zuhause ausgezogen bin hatte halt viele probleme mit meinem stiefvater. Hatte einen Monat zu vor meine große liebe kennengelernt. Seine schwestern haben mir halt tips gegeben wie ich von zuhause raus kann also hab ich die tips befolgt! und war ein Monat in einem frauenhaus habe meinen lehrgang abgebrochen weil ich in einer anderen stadt im frauenhaus war (wo mein ex freund wohnt) bin dort zum amt gegangen habe dene meine probleme geschildert und durfte mir eine wohnung suchen die durch das amt bezahlt wird!

Wusste nun nicht ob ich in die stadt von meinem ex oder in die stadt wo ich herkomme ziehen sollte! Mein ex freund meinte zu mir ja du glaubst wohl nicht das wenn du nach Hilden ziehst ich dich oft besuchen komme! Also habe ich mir eine wohnung in seiner Stadt gesucht! mit ihm bin ich jetzt seit Februar nicht mehr zusammen weil er mich verlassen hat! Und der schmerz sizt auch noch tief bin hier auf mich ganz allein gestellt und ich bin ein mensch der am anfang unterstützt werden muss weil mir alles über den kopf steigt! es ist halt meine erste eigene wohnung!

Nunja habe mir darauf hin einen job in Hilden gesucht auf 400? basis. Musste dann zu meiner FallManagerin zum amt und erzählte ihr das ich gerne ausziehen würde einen minijob in hilden hab und da gerne wider hinwill.
Sie hat mir ihr okay gegeben und habe dann eine wohnung gesucht! und gesucht und gesucht und gesucht nur ohne erfolg!

Ein paar monate später bekam ich einen brief vom Amt aber von einer anderen FallManagerin die mir einen ähnlichen brief schickte wie der zuvor! habe angerufen und gesagt das hätte ich schon geklärt und war schon dort gewesen! paar wochen später bekam ich noch einen Brief wo mir geld gekürzt wird und darauf hin habe ich heute da angerufen und Sie widerrumm meinte ich köne nur umziehen wenn ich eine Steuerpflichtige arbeit dort habe oder andere gründe vor liegen das soll ich bitte schriftlich machen!

Ich bin so überfordert mit briefe an Ämter schreiben, Rentenversicherung (wegen Halbwaisenrente) Brief schreiben, die gez dann stadtwerke die wollen auch alle ihr geld und sowas, und dann die arbeit ich weiß garnicht wie ich das alles hin bekommen soll! Zurück zu meiner mutter kann ich auch nicht mehr weil mein stiefvater das auch nicht will! Und ich bekomme meinen hintern auch irgentwie nicht hoch und das weiß ich ja selber auch ich verschiebe es immer auf die nächsten tage! ich hab echt kein bock mehr würde am liebsten alles hinschmeißen! Einen anderen job zu finden auf vollzeit ist ja heut zutage auch nicht mehr so leicht vorallen dingen weil ich nichts ausgelernt habe! Ich will einfach nur raus hier in Hilden wohnen und von da an gas geben! nur ich weiß halt nicht wie! Bitte bitte helft mir!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Steffi,

wie du so schön sagst "ich krieg den Arsch nicht hoch" dabei kann Dir aber leider niemand helfen. Diese Behördenprobleme kennt glaub ich fast jeder. Ich drück mich ehrlich gesagt auch immer extrem lange vor sowas. Aber wenn es dann erstmal fertig ist, bin ich auch immer sehr zufrieden.

Schnapp Dir deine ganzen Sachen, die du bearbeiten musst. Jetzt, heute, nicht morgen, sofort. Sortier erstmal deine Unterlagen und dann schau, was du alles machen musst und fang an. Wenn du nie anfängst, wird die Arbeit nur immer mehr und mehr. Und wenn du Fragen zu irgendwas hast oder irgendwas nicht verstehst, dann scheu dich nicht bei den entsprechenden Stellen nachzufragen. Aber fang an, jetzt.

Liebe Grüße
Sylvia