Problem von Anonym - 22 Jahre

Mein bekloppter Nachbar

hallo liebes ku-ka team :)

Ich habe mal eine frage, naja eigentlich wollte ich nur mal eure meinung hören, was ihr zu meinem problem sagt... also.. ich leg mal los.

Wir wohnen (wir= mein freund, mein hund (7 monate) mein kater und ich) jetzt seit knapp 9 monaten hier in einem kleinen einfamilienhaus. wäre auch alles ne wunderbare geschichte wenn da nicht der gemeinschaftshof wäre mit der bekloppten kleinen super familie da vorne dran. sie wohnen ebenfalls in einem einfamilienhaus und wir teilen uns wie gesagt den hof und das einfahrtstor. so einfahrtstor ist schon das erste stichwort was andauernd für streit sorgt, denn einmal möchten die da vorne, dass man das tor nach jeden rein und rausfahren öffnet und schließt... dann einen tag später fahren sie selbst weg.. lassen das tor mehrere stunden auf... wir machens zu und schon stehen sie vor der tür und schreien rum, das das tor ja gefälligst mal eine stunde aufstehen könnte. hallo?!?!?!... wo liegt da der sinn? so ging das 6 monate lang hin und her bis wir uns des frieden wegen halt runter buttern ließen.. ende vom lied ist, dass die machen was sie wollen mit dem tor, aber lassen wir es mal aufstehen nach dem verlassen des hofes, is der braten fett!!!
gut, das nächste ist.. unsere 2 tiere... unser Vermieter hat uns die beiden erlaubt... das mal vorab. so.. an dem tag andem wir unseren kleinen babyhund holten... standen die beiden schon hände fuchtelnd am tor und haben ganz entsetzt ins auto geguckt... keine 2 stunden später klingelte es und ich wurde nach dem öffnen begrüßt mit den worten: wenn das vieh einmal in den hof scheisst... mach ich euch riesen ärger.. ich will das vieh nicht hier haben!... ok.. geschockt wie ich war beließ ich es dabei. dann kommt es zwischendurch vor, dass der hund im hof nen kleines häufchen macht.. ist auch keine schöne sache.. seh ich vollkommen ein, aber ich renne sofort mit nem zewa los und mache es weg...
einmal ist es leider abends im dunkeln passiert und ich habe es nicht bemerkt, so dass mein nachbar morgens um 6.45 sturmklingelt vor der türe den affen probte und da einen riesen aufstand machte.. ich habe es ohne worte weg gemacht und mich entschuldigt. seit dem meint er mir jedesmal irgend einen spruch zu drücken wie zb. wenn deins scheiss köter noch einmal in den hof scheisst klatsch ich das vieh vor die wand..... darf er sowas? dann sagte er mir der hund sei gefährlich und er habe angst um seine 1 jährige tochter. hallo?!? es ist noch ein babyhund! ein welpe...!!! er meint mit gefährlich, dass der hund die leute anhüpft die in den hof kommen...
dann das nächste... er kam neulich vom einkaufen zurück und ich saß mit dem hund im hof.. er lud sein auto aus und rief den hund zu sich.. versuchte zu spielen.. doch als die kleine dann an ihm hochsprang, rastete er völlig aus und schmiss den hund gegen die regenrinne, das sie sogar ne kleine stelle am bein auf hatte. ich habs ma vorsichtshalber fotografiert. er rief permanent wenn ich dich erwische biste dran.. scheiss köter bla bla bla...
gestern hats dann geklingelt, ich geh an die tür und wer steht da? .. er... und was sagt er?... ich wollt nur sagen, ich hab unkraut vernichter im kompletten hof gespritzt ... auch auf eurem teil des hofes.. nur das de bescheid weißt.. ich hab nur gesagt,: ja. und die tür zu gemacht... was soll ichn da noch machen? habt ihr da ne idee was man gegen so einen depp tuen kann? klar, ich könnte ihn anschwärzen wegen seinem illegalen machenschaften.. wie brunnen oder anbauten ohne baugenehmigung, aber das niveau is mir zu tief.. gibts da irgend einen tip?
ich wär euch dankbar für ne schnelle antwort..

liebe grüße.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

schwierig, schwierig. Muss ich ehrlich zugeben. Einerseits fragt man sich immer wie Nachbarn sich so in die Wolle kriegen können. Ich höre jetzt ja auch nur deine Seite. Aber andereseits, was soll man zu solchen Leuten sagen? Immer klein bei geben ist auf Dauer auch keine Lösung. Die nehmen das ja dann direkt zum Anlass weiter zu sticheln, wenn sie merken, dass sie es mit euch machen können. Schade sowas wirklich, aber es gibt Leute, da kann man machen was man will, recht machen wird man es ihnen nie.

Vielleicht bringt es was, wenn ihr euch alle zusammen, mit deinem Vermieter zusammen!, an einen Tisch setzt und über alles redet. Und wenn es gar nichts bringen sollte, dann würde ich sagen, es hilft alles nichts, ich würde mir was anderes suchen. Denn sowas kann auf Dauer echt ungemein belasten. Aber vielleicht bringt eine Aussprache was, vielleicht könnt ihr Regelungen treffen, die allen gerecht werden.

Liebe Grüße
Sylvia