Problem von Anonym - 16 Jahre

Urlaub und Stress mit den Eltern

hi erst mal
ich wollte um rat fragen weil seit fast einem monat komme ich nicht mehr mit meiner familie aus, egal was ich mache ist falsch und werde angeschissen.
ich bin nur nach abends am heulen weil ich mit meinen nerven völlig am ende bin und jetzt wollen mich meine eltern auch noch dazu zwingen mit ihnen in urlaub zu fahren, ich möchte aber absolut nicht weil ich weiß das es im urlaub so weiter geht. meine eltern wollen mir es aber nicht erlauben, obwohl ich in der zeit in guten händen wäre und zwar bei meinen schwiegereltern in ,,späh"
könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich die dazu überreden könnte das ich hier bleiben darf?
schon mal vielen vielen dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne Deine Eltern nicht und weiß nicht, für welche Argumente sie sozusagen empfänglich sind. Du kannst ihnen erklären, dass Du Angst hast, dass ihr im Urlaub auch dauernd aneinander geratet und dadurch diese 'schönste Zeit im Jahr' in Gefahr stünde und euer Verhältnis sich nur noch verschlimmert. Erkläre ihnen, dass Du in dieser Auszeit auch eine Chance siehst, dass ihr hinterher besser auskommt.

Und erzähle auch, wie Du Dir die Zeit allein vorstellst - wie würde es sein und laufen, wer sich wie kümmern usw. Gebe ihnen mehr Sicherheit, dass Du gut aufgehoben bist, indem Du ihnen mehr Fakten gibst.

Aber lasse Dir auch erklären, warum es für Deine Eltern so wichtig ist, dass Du mit in den Urlaub fährst. Sei auch empfänglich für ihre Argumente - wenn Du ihnen in Ruhe zuhörst, legst Du den Grundstein, damit auch sie es können.

Alles Gute!
Dana