Problem von Anonym - 20 Jahre

Streitschlichtung / Mediation

Hallo liebes Team,

Tut mir leid, dass ich ständig Probleme hab und sie hier serienweise reinstelle, aber diesmal hab ich eigentlich mehr ne Frage:
An vielen Schulen gibt es ja Mediation, um Konflikte zwischen Schülern zu lösen. Als Streitschlichter werden meistens Schüler eingesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, sich auf diesem Gebiet zu betätigen, wenn man nicht mehr zur Schule geht? Ich interessiere mich sehr für Streitkultur und Konfliktmanagement, möchte gerne auf diesem Gebiet praktische Erfahrungen sammeln und Menschen helfen, vernünftig miteinander umzugehen. Alles, was ich dazu im Internet gefunden hab, bezieht sich leider auf Schülertätigkeit, die meisten Lehrgänge sind schulintern und für Teenager, und die professionellen Sachen für Firmen und so werden irgendwie größtenteils mit Psychologen besetzt. Gibts nicht irgendwas dazwischen? Als Praktikum, ehrenamtliche Tätigkeit, was auch immer? Kurse für Studenten o.ä. in denen man sowas lernt? Mir ist klar, dass ihr im Netz nicht mehr finden werdet als ich, aber vielleicht war ich ja einfach auf den falschen Seiten, und vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder sowas schonmal gemacht, das dürfte für euch ja vielleicht Interessengebiet sein.

Würd mich über Rückmeldung freuen, liebe Grüße und bleibt wie ihr seid, finde eure Seite sehr gewinnbringend.

Anwort von Andrea

Hi du,

ich war selbst Streitschlichterin an meiner Schule, nur seitdem ich das Abi gemacht habe, ist das jetzt auch vorbei.
Bei uns hat das immer in den Schulpausen statt gefunden, meistens waren die Konflikte somit auch noch aktuell.
Ich kann dir leider auch nciht mehr sagen, aber vielleicht fragst du einfach mal an einer Schule nach? Wie gesagt, aber benötigt werden die halt meistens zeitlich in den Pausen.
So eine Fortbildung mitzumachen dürfte aber kein Problem sein, da sind normalerweise die Leute alle dafür offen, dass du dich da anschließen könntest.

Gruß
Andrea