Problem von Anonym - 15 Jahre

Kann nicht pendeln

Liebes KuKa-Team,
erst mal großes Lob an euch, für das, was ihr macht. Weiter so!

Das ist mein erstes Problem, das ich an euch schicke, schätze aber, dass da noch andere folgen werden. Zwar läuft soweit alles bei mir ganz gut, aber sicherlich auch nur für eine gewisse Zeit. Sowas ändert sich bei mir - leider - immer sehr, sehr schnell...

Aber um auf den Punkt zu kommen:
Ich kann einfach nicht pendeln.
Seit etwa zwei einhalb Monaten habe ich einen festen Freund. Und ich muss sagen, dass ich selten jemanden so bedinungslos geliebt habe wie in.
Vor zwei Jahren hatte ich mich bereits schon einmal verliebt ? nur leider sehr, sehr unglücklich. Es wäre nicht so schlimm gewesen, hätte ich nicht ?seine? volle Ablehnung zu spüren bekommen. Noch nie hatte ich mich so ungeliebt gefühlt. Ich fiel in ein tiefes Loch, aus dem ich erst vor kurzem herausgekommen bin. Die Zeit war alles andere als leicht. Ein einhalb Jahre habe ich diesen Jungen geliebt, aber er hat mich abgelehnt. Damit bin ich nicht klargekommen und habe so ziemlich Mist gebaut. Ritzen, ein Suizidversuchen und all sowas. Im Nachhinein sehe ich selbst ein, dass das ziemlicher Müll war.
Glücklicherweise habe ich diese schlimme Zeit jetzt hinter mir. Durch meinen Freund habe ich wieder lieben und leben gelernt.
Zwar war meine Familie immer für mich da, genauso wie meine Freunde ? aber es war irgendwie nicht das gleiche. Alle haben versucht, mir zu helfen, aber es hat nicht geklappt, ich weiß nicht warum. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich anscheinend nicht akzeptieren, wenn mir jemand sagte, dass Ritzen Schwachsinn sei. Ich habe mich einfach unverstanden gefühlt.
Aber jetzt ist alles anderes...

Ich merke, ich schweife schon wieder ab.
Also, seit ich mit meinem Freund zusammen bin, ist alles so wunderbar. Es geht wieder aufwärts.
Da wir in die selbe Klasse gehen, sehen wir uns ohnehin fast jeden Tag. Am Wochenende besuchen wir einander und jetzt ? wo Ferien sind ? treffen wir uns so oft wie es einfach geht.
Nur musste ich nun bemerken, dass meine Freunde und auch meine Familie zu kurz kommen. Es ist für mich einfach schwer, meine Zeit gerecht zwischen meinen Eltern, meinen zwei besten Freundinnen und meinem Freund aufzuteilen, obwohl der Tag ja lang genug ist. Jetzt in den Ferien geht es ja noch halbwegs, aber wenn die Schule wieder anfängt und ich für die Arbeiten lernen muss, geht gar nichts mehr.
Ich weiß, dass ich meine Eltern und meine Freunde stark vernachlässige und, dass das alles andere als gut ist, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern soll. Ich möchte nicht, dass irgendjemand zu kurz kommt, aber ich weiß, dass das im Moment der Fall ist. Das will ich wirklich nicht.
- aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das ändern könnte.
Wenn ich meine Freunde frage, ob ich noch genug Zeit mit ihnen verbringe, antworten sie mir mit ?Ja?, aber das kann ich irgendwie nicht glauben.

Bitte helft mir! (es drängt nicht wirklich, aber es wäre schön, wenn es da draußen noch Leute geben würde, die mir helfen können.)

Liebe Grüße und dankeschön im Vorraus.
(=

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es ist doch erstmal gut, dass du von selber gemerkt hast, wo das Problem liegt. So kann man schonmal weiter arbeiten. Erstmal denke ich, wenn deine Freunde sagen, dass du genug Zeit mit ihnen verbringst, dann darf man das auch ruhig glauben. Aber wenn du von Dir aus sagst, du möchtest mehr Zeit mit ihnen verbringen, kann man dem natürlich auch nachgehen. Auch wenn es sehr nüchtern klingt, aber ich würde mir da einfach einen Plan erstellen, in dem ich versuchen würde, alle irgendwie unterzubringen. Klar wird der nicht immer hinhauen, aber manchmal eben doch. Man muss ja auch nicht immer strikt trennen, heute nur mit dem morgen nur mit dem. Du kannst deinen Freund doch auch mal mitnehmen zu deinen Freunden. Nicht immer, das ist klar, aber ab und zu kann man ja auch mal was zusammen machen. Ich finde es auch schon sehr wichtig, dass du Interesse zeigst, du zeigst ja den Menschen das sie Dir wichtig sind, das finde ich persönlich am Wichtigsten. Man kann nicht immer allen gerecht werden, aber ich finde es ist ein Unterschied, ob man es gar nicht erst versucht, sondern so wie du sagt: Hey ich hab da und da mal ein bisschen zu wenig Zeit, aber ich setz mich mit den Leuten auseinander.

Liebe Grüße
Sylvia