Problem von Anna - 32 Jahre

Schwiegereltern mischen sich in die Zukunft ein

Hallo ..

Ich habe zu Zeit ein dickes Problem und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich habe vor 2 Monaten einen Mann kennengelernt und wir haben uns auf anhieb verliebt. Ich verbringe zu Zeit sehr viel Zeit mit ihm , weil bei mir zu Hause (in meinem Wohnort) ich erhebliche Plobleme zu Zeit habe .

Er ist 36 Jahre alt und berufsttätig .. Ich bin arbeitslos und habe mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen (Epilepsie , keine arbeit und Probleme beim laufen) . Dadurch wird auch mein Umfeld auch stark dadurch benachteiligt .

Seine Eltern haben mich am Anfang liebevoll aufgenommen . Ich dachte erst am Anfang , dass es für sie keine Probleme ist , dass ich so gehendigt bin.
Heute vormittag sind wir runter zu seinen Eltern und mit ihnen zu reden , warum ich so lange bei ihm bleibe.

Ich habe aufgrund auch durch meine Scheidung durch damals auch viele Schulden am Hals , was mein Ex- Mann mir hinterlassen hat und ich das jetzt erst merke in dem sie mir aufgrund dessen auch jetzt denn Strom im nachhinein abgeklemmt haben und ich das alles beim Amt klären muss. Aber lief nicht immer alles so reibungvoll wie ich mir das gedacht hab .

Das haben seine Eltern auch spitz bekommen . Sie wissen von meinen Krankheiten bescheid . Sein Vater stellte mir heute die Frage "Wie ich mir meine Zukunft mit ihm vorstelle" und ich konnte ihm keine Antwort drauf geben , weil er mich so irretiert hat . Er hat gesagt , wie soll es weiter gehen , wenn ich ein Kind mit ihm bekommen und die berufliche Zukunkt ist auch nicht sicher bei mir und er hat auch gesehen , dass ich zu Fuss auch ´beeinträchtigt bin .

Mein Freund wohnt in einem Haus mit seinen Eltern zusammen . Sein Vater sagte mir , dass ich keine Zukunft in dem Haus habe , wenn ich nicht sofort eine Arbeitsstelle bekomme , weil auch das Haus finaziert werden muss.

Seine Eltern sagten , dass man heutzutage auch seine Zukunft planen kann .

Irgendwie kann ich ihn verstehen . Anderseits will ich meine Liebe zu ihm nicht aufgeben , weil ich ihn über alles Liebe.

Soll ich mich für die Liebe mich entscheiden oder an meinem Menschenverstand und meinem Freund nicht die Zukunft mit mit verbauen ??

Danke schon für die Antwort ..

Gruss
Anna

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Wieso denkst Du, dass Du ihm die Zukunft verbauen würdest, wenn Du weiterhin mit ihm zusammenbleibst. Klar, Du hast ein paar Probleme in Deinem Leben, aber die sind sicherlich mit der Zeit in den Griff zu bekommen. Wenn Du wirklich etwas erreichen willst, dann schaffst Du es auch. Sich nur an das zu hängen, was man Schlechtes im Leben hat, bringt einen nicht weiter. Schulden können abgetragen werden oder eine Regelung getroffen werden. Einkommen können geregelt werden und man kann lernen mit dem zu leben, was man hat. Zu akzeptieren, was man hat oder nicht hat, gibt einem mehr Kraft als nur darüber zu sprechen oder daran zu denken, was man nicht hat.
Er ist 36 Jahre und für seine Entscheidungen alleine verantwortlich. Seine Eltern sehen Dich anders als er. Er hat Gefühle für Dich und seine Eltern sehen Dich mehr oder weniger nur als Außenstehende, die einige Probleme mit sich bringt. Es ist nicht fair, wenn sie urteilen. In dem Moment, wo Du überfordert warst mit der Frage, hättest Du auch so ehrlich antworten sollen. Einfach sagen: "mich überrascht diese Frage" oder "was genau möchten Sie wissen?". Sagst Du einfach "keine Ahnung", dann klingt es für sie gleichgültig und sie denken vielleicht, dass Du eine "Lebefau" bist, der es egal ist. Dein Freund hat Dich kennen und lieben gelernt, wie Du bist und nicht anhand von dem, was Du hast oder nicht hast.

Lieben Gruß
Sabine