Problem von Anonym - 30 Jahre

Seine Eltern mischen sich immer ein

Bin schon seit langem mit meinem Verlobten zusammen. Eigentlich könnte alles so schön sein, wenn sich nicht bei jeder Gelegenheit, die sich anbietet, seine Eltern einmischen würden. Dazu muß ich sagen, dass seine Eltern nicht mal 100 m entfernt von uns wohnen (im Wohnhaus gegenüber). Mein Problem ist, daß sie sich egal wann und zu welcher Gelegenheit einmischen und überhaupt immer alles besser wissen wollen. Das ist ja schon schlimm genug oder? Doch noch schlimmer ist, daß wenn ich mir mit meinem Verlobten zb. etwas ausmache oder bespreche wie das und jenes gemacht werden soll (zb. am Haus), wird das alles gleich über Bord geworfen sobald sein Vater sagt:"..also ich würde das lieber so machen". Oder wir planen wie wir dies und jenes bauen und umgestalten, dann sagt der Vater ich würde das so und so bauen und schon darf es der Vater bauen und meine Meinung zählt nun garnicht mehr, da sich mein Verlobter eh immer auf die Seite seiner Eltern stellt. Dann streiten wir uns jedesmal darüber. Fast bei jedem Streit geht es mit um seine Eltern. Mir wird dann noch unterstellt, daß ich mit niemandem klar komme und immer alles alleine machen muss und Hilfe nicht gern annehme. Kann mein Verlobter seine eigene Meinung nicht vor seinen Eltern behaupten? Warum redet er immer seinen Eltern nach dem Mund? Warum interessiert meine Meinung nur dann, sobald die Eltern nicht in der Nähe sind? Menschen aus meiner Familie sagen mir immer ich solle mich da nur nicht ärgern und darüber aufregen. Weil man alte Leute (Vater ist schon Rentner) bzw. diese Familienkiste nicht mehr ändern kann! Man soll sie so nehmen wie sie sind. Mein Verlobter weiß auch was er an mir hat und liebt mich über alles (sagen auch Freunde und Bekannte). Bloß was soll ich nur tun? Lange halte ich das nicht mehr aus. Er ist doch mit mir zusammen und nicht mit seinen Eltern. Was wenn wir mal Kinder haben? Mischen sich die Eltern dann auch noch in die Kindererziehung ein? Kann das echt nicht verstehen, da meine Eltern das genaue Gegenteil sind. Lieb, fürsorglich und immer für einen da, wenn man ein Problem hat. In den 2 Beziehungen vor meinem Verlobten hatte ich ja auch Schwiegereltern, mit denen ich super klar kam und die mich auch total lieb hatten. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben bzw. helfen. Ich kann nicht mehr! Weiß einfach nicht mehr was ich noch tun kann, da sich mein Verlobter jedesmal wenn man etwas gegen seine Eltern sagt, angegriffen fühlt und sofort beleidigt ist und mich auch beleidigt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dich gut verstehen. Mit meinem Schwiegereltern habe ich zwar keine Probleme (die wohnen auch kilometerweit weg), aber ich kenne ähnliche Situationen und Streits von meiner älteren Schwester, die mit ihren Schwiegereltern im gleichen Haus wohnt.

Sie hat -nach etlichen Streits und Diskussionen- den Kurs geändert. Nicht mehr gegen die Eltern geredet, sondern allein für sich. Wie geht es mir in den Situationen? Was löst es in mir aus? Wie sehen die Zweifel aus? Warum kommen sie auf? Spreche eher von Dir, als vom Verhalten seiner Eltern bzw. dem Verhalten Deines Freundes. Denn Vorwürfe führen zu nichts; außer zu Streit, Blockaden und Gegenvorwürfen. Das ist ja genau das, was Du im Moment erlebst.

Und auch ein in Ruhe geführtes Gespräch mit seinen Eltern könnte helfen. Sein Vater meint diese Dinge nur gut, denke ich (das Gegenteil von gut-gemacht ist gut-gemeint). Er möchte sich kümmern und euch helfen. Mit den richtigen Worten kannst Du ihm bewusst machen, dass es eben eher nach hinten losgeht. Ganz in Ruhe und auch hier die Regel: Spreche nur von Dir und Deinen Gefühlen.

Alles Gute!
Dana