Problem von Lars - 26 Jahre

Mein bester Freund...

... ist hetero, ich nicht. Und genau da liegt mein Problem. Er weiß auch schon länger, dass ich mehr als "nur" an Freundschaft interessiert bin. Er kann damit super gut umgehen. Doch leider kann er nicht für mich einfach mal eben schwul werden. Es tut mir so weh. Auch, weil ich selber mit meinem Lebensgefährten doch nicht eben unglücklich bin. Ich fresse in mich hinein, bis mir schlecht ist (178cm, 100 Kilo). Ich habe seit Jahren schon Depressionen, die natürlich dadurch nicht wirklich besser werden. Ich überlegte mir schon, den Kontakt abzubrechen, mein bester Freund und ich waren kurz davor, eine "Pause" einzulegen. Pausen hatte ich allerdings auch bei anderen Leuten und ich möchte einfach nicht mehr davonrennen. Doch wenn ich meinen besten Freund mal nicht erreiche, werde ich gleich hysterisch, fange an zu weinen. Er versucht mich zu beruhigen später, wenn er kommt um zu schauen, ob mit mir alles okay ist... ich weiß nur nicht, wie lange ich das noch so aushalte... habt ihr vielleicht eine Idee? Denn ich habe das Gefühl, mein Kopf kommt gegen mein Herz nicht an...

Anwort von Elaine

Hallo Lars,

ich kann verstehen, das du sehr verletzt bist, weil deine Gefühle nicht erwiedert werden, aber leider kannst du nichts daran ändern und das weißt du auch. Dein bester Freund mag dich, das weißt du, aber er kann dich nicht so lieben, wie du es tust.
Ich denke schon das eine weile Abstand euch sehr helfen würde. Das heißt nicht das du wegläufst, du brauchst einfach nur mal ein wenig Zeit für dich um wieder klare Gedanken fassen zu können und Anstand von deinen Gefühlen zu deinem besten Freund bekommst.
Es ist nicht gut, wenn du den ganzen Frust in dich hineinfrisst, allein körperlich nicht, es liegt an dir etwas an der Tatsache zu ändern, es wird dich nicht weiterbringen, wenn du damit weiter machst, deinen Frust in dich hineinzufressen, such dir lieber etwas aktiveres als essen als ausgleich.
Wenn du an Depressionen leidest und scheinbar auch an Esstörungen, wäre es wirklich gut, wenn du einmal mit deinem Hausarzt sprichst, oder wenn dir das lieber ist, vielleicht einen Therapeuten aufsuchst, der dir zuhört und dir helfen kann.

Alles Gute und liebe Grüße