Problem von Anonym - 31 Jahre

Liebe auf der Strecke geblieben

Hallo,
Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen und vor 3 Jahren haben wir geheiratet letztes Jahr kam unser Sohn ein absolutes Wunschkind. Nur seid dem ist alles anders. Ich gehe in meiner Mutterrolle voll und ganz auf auch wenn nicht immer alles einfach ist. Trotzdem versuche ich eine gute Hausfrau zu sein aber ohne Anerkennung. Ihm fällt nur auf was ich gerade nicht im Haushalt gemacht habe und das mein Körper nicht mehr so ist wie er war. Aber ich bin damit zufrieden.
Versuche mit ihm was zuunternehmen sind Fehlgeschlagen obwohl es keine Probleme gibt nene Babysitter zubekommen. Wenn wir einen kindfreien Abend haben schaut er Fußball oder geht nach seinen Freunden und ich sitze alleine aufm Sofa.
Ich bin wegen ihm von der Stadt ins Dorf gezogen und wirkliche Erfolge hier Freundschaften zu schließen sind gescheitert. Ab und an fahre ich zu meinen Eltern und zu Freunden aus meinem früheren Wohnungsort. Was ihm aber nicht passt manchmal fühle ich mich gefangen in den eigenen vier Wänden.
Vor ein paar Wochen fing ich an zuzweifeln ob unsere Ehe noch ne Chance hat ich hab mit ihm geredet er meinte das er sich änderen würde aber genau das Gegenteil ist der Fall es wird immer schlimmer. Sein täglicher Spruch ist wenn ich ihn verlasse bringt er mich um. Obwohl nie die Rede von Trennung war.
Dadurch hab ich das Gefühl das ich ihn nicht mehr liebe und auch nicht mehr lieben kann. Wer hat sowas ähnliches erlebt und was für einen Weg habt ihr dann gewählt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist gar nicht so leicht, sich zu verändern. Oft genug brauchen die Menschen wirklich konkrete Hinweise. In welchen Situationen wünschst Du Dir ein anderes Verhalten? Was verletzt Dich und wie wäre es besser? Sage nicht nur, was falsch läuft, sondern wie es schöner wäre. Was Dir fehlt und wie er es Dir geben kann.

Plant die kindfreien Abende zusammen. Sie müssen ja nicht unbedingt an den Tagen liegen, an dem ein wichtiges Fussballspiel übertragen wird. Schaut, was ihr unternehmen wollt und dann sucht den Termin.

Ich kann Deinen Mann nicht einschätzen; aber Sätze wie "...dann bringe ich Dich um" machen mir schon Angst. Ist er so? Meint er das ernst oder ist das sein Ausdruck von "Bitte bleib bei mir!"? Wenn es wirklich ernst ist, dann könnte ich nicht dort bleiben. Angst vor dem Mann, mit dem ich mein Leben teile, möchte ich nicht.

Ich kann euch kaum etwas anderes als ein Gespräch raten. Ohne Vorwürfe, sondern jeder erzählt von seinen Wünschen / Vorstellungen / Erwartungen. In diesem Gespräch darf einmal jeder Satz mit "Ich" beginnen. Wenn ihr das allein nicht schafft, könnt ihr euch an eine Paarberatung wenden.

Alles Gute!
Dana