Problem von Anonym - 20 Jahre

Kinderwunsch

hallo,

ich habe schon seit ich 11 bin einen sehr starken kinderwunsch. zu diesem zeitpunkt habe ich eine schwester bekommen und mich um sie gekümmert, als wäre sie meine eigene tochter. ich fand es damals schrecklich, dass ich mich so um ein kind kümmere, es aber nicht mein eigenes ist.

nun bin ich (20) seit fast 2 jahren mit meinem freund (27) zusammen, wir sind nach 4 monaten zusammen gezogen, ich denke sogar über heirat nach. er hat einen festen job, ich bin mit meiner ausbildung jetzt dann fertig und werde dann übernommen und recht gut verdienen. durch meine arbeit hab ich fast täglich mit kleinen kindern zu tun und bekomme dadurch noch mehr sehnsucht. ich habe auch schon vor ca einem halben jahr mit meinem freund darüber gesprochen. er war eigentlich begeistert. wir haben schon soweit geplant, dass wir einsparungen machen müssten, in eine größere wohnung ziehen müssten... wir haben sogar darüber gesprochen, dass ich, sobald ich die ausbildung in der tasche habe, meine verhütung absetze. dadurch habe ich mir tatürlich sehr große hoffnung gemacht.

nun haben wir vor ein paar tage noch einmal darüber gesprochen. leider zweifelt er jetzt. ob es finanziell klappt, mit dem job (da er gerade befördert wurde), ob er dem stress stand halten kann, wg. schlafmangel und alles andere auch. wenn ich ihn frage, vor was er konkret angst oder zweifel hat, speißt er mich mit knappen antworten ab. er sagt, er sähe es an einem kollegen, der vor einigen wochen ein kind bekommen hat, wie fertig dieser ist, wie ausgelaugt. dass dieser aber auch sehr viel positives berichtet, erwähnt mein freund natürlich nicht. er meint, er hat noch so viel vor, er möchte reisen und seine freiheit genießen. wir hätten eltern und freunde, die sich gerne bereit erklären würde, sich auch ab und zu zu kümmern. und finantiell glaube ich hätten wir auch denken ich keinerlei großen probleme (erziehungsgeld, unterstützung von familie).

was kann ich tun, um ihn zu überzeugen oder zu ermutigen? ich möchte so sehr ein kind.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ihr könnt es nur klären, indem ihr euch erzählt, wie ihr euch das Leben mit Kind vorstellt. Wie wird es sein? Wie würde die Aufgaben verteilt sein? Worauf müsste der einzelne verzichten? Was käme neu dazu? Geht gedanklich den Alltag mit einem Baby durch und schaut, wie ihr es händeln könnt und ob er es sich nicht doch vorstellen könnte.

Letztendlich sollte es natürlich immer eine gemeinsame Entscheidung sein. Auch wenn Du den Wunsch schon sehr, sehr lange hegst, hast Du noch jede Menge Zeit. Überlege Dir selbst auch, ob Du es nicht auch schön fändest, mit Deinem Freund viel zu erleben, irgendwann die Heirat usw. und dann erst das Kind?

Alles Gute!
Dana